LED-Prozessoren

Brompton LED-Prozessoren bei Metallica-Tour

Die Production Resource Group AG (PRG) hat sich für Brompton LED-Prozessoren bei Metallicas The Return Of The European Summer Vacation Tour entschieden. 

Metallica – The Return Of The European Summer Vacation Tour
Metallica – The Return Of The European Summer Vacation Tour (Bild: Ralph Larmann)

Metallica hat mit der The Return Of The European Summer Vacation-Tour ihren Part in Europa abgeschlossen, dabei spielte die Band auf verschiedenen Festivals, darunter Copenhell 2022 (Dänemark), Download Germany, Hellfest Summer Open Air (Frankreich), Rock Werchter (Belgien) und NOS Alive (Portugal). Bei den insgesamt elf Shows, die zwischen Juni und August stattfanden, verwendete Metallicas Produktionspartner Production Resource Group, LLC (PRG) ein LED-Setup aus ROE Visual-Panels und Brompton Technology LED-Videoprocessing. PRG arbeitet seit über einem Jahrzehnt mit Metallica zusammen, unterstützt sie auf Tourneen und liefert Designs, um die LED-Konfigurationen zu liefern.

Anzeige

Für die The Return Of The European Summer Vacation Tour von Metallica kombinierte PRG in Zusammenarbeit mit Metallica die ROE CB5 LED-Panels mit den branchenführenden 4K Tessera SX40 LED-Prozessoren von Brompton. „Die Brompton LED-Prozessoren haben für die verschiedenen Konfigurationen, die wir während der Tournee verwendet haben, die gleiche Rechenleistung geliefert, was uns ein echtes Gefühl der Sicherheit gibt”, sagt Gene McAuliffe, Video Director & Engineer bei PRG. „Der Tessera SX40 bietet bei weitem die beste Farb- und Helligkeitssteuerung aller Prozessoren, so dass wir unsere Bildschirme immer passend einstellen können, was besonders bei den Live-Streams und den TV-Übertragungen hilfreich ist.“

McAuliffe erinnert sich an das Rock Werchter, dort wurden die LED-Bildschirme auf der Hausseite ebenfalls mit Brompton LED-Prozessoren betrieben. „Da die Show im Fernsehen ausgestrahlt und von Millionen von Menschen gesehen wurde, half uns der Einsatz von Tessera SX40 für alle Bildschirme wirklich dabei, alles einheitlich aussehen zu lassen. Dies war besonders wichtig, da wir Inhalte und Live-Kameras auf den Bildschirmen gemischt und angepasst haben. Es bietet einen soliden, authentischen Look für das gesamte Set-up, was sehr wertvoll ist und sowohl das Management als auch den Kunden und vor allem die Fans zufrieden stellt“, fügt er hinzu.

Metallica – Hockenheim 2022
Metallica – Hockenheim 2022 (Bild: Ralph Larmann)

PRG arbeitete mit dem Showdesigner Dan Braun zusammen, um elf LED-Chevrons mit einem Durchmesser von jeweils sechs Metern zu konstruieren, die in verschiedenen Höhen über der Band aufgehängt wurden. Die seitlichen Leinwände maßen jeweils 14 × 9,5 Meter, so dass ein einheitliches Bild entstand. Eine Funktion von Brompton war die On-Screen-Farbanpassung (OSCA), mit der die Paneele unabhängig vom Modell oder von unterschiedlichen Chargen schnell angepasst werden konnten. „Die Farbanpassung ist ein großartiges Feature, besonders wenn man im Sommer durch Europa tourt“, sagt McAuliffe. „Alle Shows beginnen bei Tageslicht, und wir arbeiten uns durch den Sonnenuntergang bis in die Nacht hinein. Die Möglichkeit, während der Show Anpassungen vorzunehmen, ist sehr hilfreich, vor allem, weil wir die Helligkeit ändern können, wenn das Umgebungslicht abnimmt, ohne die Farbe zu beeinträchtigen.“

Jeroen Hallaert, Vizepräsident für Produktionsdienstleistungen bei PRG, arbeitete mit McAuliffe zusammen, um Dan Brauns ursprüngliches LED-Konzept für die Tour zu verwirklichen. Er merkt an, dass das Design für die Europatournee auf dem Set-up für das ACL Music Fest 2018 basierte, bei dem Metallica als Headliner auftraten und für das PRG LED-Chevrons entworfen und geliefert hatte. „Nach der Show, die von Metallica selbst, dem Publikum und den Kreativen der Band sehr gelobt wurde, waren alle von der kantigen Anordnung der Chevrons begeistert“, erklärt Hallaert. „Sie brachten die Show direkt ins Publikum, und wir wurden gefragt, ob wir eine Tourneeversion anbieten könnten. Das war definitiv eine Herausforderung, da es sich um eine massive Anlage handelt, sowohl was die Größe als auch das Gewicht betrifft. Aber wir lieben Herausforderungen und haben eine maßgeschneiderte Touring-Lösung entwickelt, die sich durch eine kurze Bauzeit auszeichnet, was bei einer so großen Anlage besonders wichtig ist.“

Metallica – Hockenheim 2022
Metallica – Hockenheim 2022 (Bild: Ralph Larmann)

Hallaert teilt McAuliffes Ansichten über die Brompton-Farbmanagementfunktionen. „Ich habe OSCA zum ersten Mal bei der Joshua Tree Tour von U2 im Jahr 2017 eingesetzt“, fügt er hinzu. „Es war ein großer Schritt für PRG, da wir mit Bromptons Tessera und einer brandneuen Produktlinie von ROE Visual eine neue Ebene der Videoverarbeitung eingeführt hatten. Während der Tour gab unser Chief LED Engineer, Eric Geiger, Brompton eine Menge Feedback zur Funktionalität der Prozessoren. Einiges davon haben wir in den nachfolgenden Versionen der Tessera-Schnittstelle wiedergefunden. Brompton stellt also nicht nur hochtechnisierte und gut entwickelte Produkte her, sondern hört auch auf seine Benutzer. Das ist es, was die Menschen auf der Straße am meisten zu schätzen wissen.“

„Während der Tournee hatten wir fünf verschiedene LED-Konfigurationen, die wir durch geringfügige Anpassungen im Mapping oder in den Farbprofilen bewältigen konnten“, fügt McAuliffe hinzu. „Es war nahtlos, und das liegt an der Benutzeroberfläche, die für die Leute einfach zu bedienen ist. Es ist fantastisch.“[…]„Und mit der Einführung des Live-Streamings wurde ein Hybrid geschaffen. Wenn man also nicht live dabei sein kann, kann man online zuschauen und trotzdem die Begeisterung und den Nervenkitzel der Show erleben. Dass dies möglich ist, verdanken wir der Spitzentechnologie wie den LED-Prozessoren von Brompton. Wir bei PRG sind begeistert, dieses neue Veranstaltungsmodell zu unterstützen und ihm dabei zu helfen, sich weiter in die Zukunft der Unterhaltung zu entwickeln.“

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.