Broadcast-Technologie

Carry Live beliefert eSports-Gameplay mit AJA Bridge NDI 3G

Das in Taipeh ansässige Unternehmen Carry Live hat seinen eSports-Produktionsworkflow mit der AJA Bridge NDI 3G erweitert. Durch den Einsatz des High-Density-Gateway-Geräts für die 3G-SDI/NDI-Konvertierung sollen nun mehr SDI- und NDI-Quellen bereitgestellt werden.

AJA Bridge NDI 3G - Carry Live(Bild: AJA Video Systems)

Die Arbeit von Carry Live ist auf Twitch, YouTube und anderen Plattformen präsent und erreicht ein Publikum in Taiwan, Hongkong, Macau und anderen südostasiatischen Ländern. Zu den jüngsten Produktionen gehören das League of Legends Pacific Championship Series (PFC)-Turnier, die Valorant Champions Tour (VCTTWHK), die Asia Esports Championship, Team Fight Tactics von Riot Games und das Pokemon Scarlet and Violet Tournament. Das Unternehmen produziert auch eigene Inhalte, darunter „Put Up or Shut Up“, eine Talentsuchshow, die neue Caster mit Potenzial für den eSport finden soll.

Anzeige

Bei allen Produktionen setzt Carry Live einen NewTek TriCaster (TC1) als primären Videomischer ein, habe aber fest gestellt, dass die vier physischen SDI-Eingänge durch eine I/O-Erweiterung auf 16 Eingangsquellen erweitert werden mussten. Das Team wandte sich an Network Device Interface (NDI), eine Transportschicht mit niedriger Latenz, die für Echtzeitanwendungen entwickelt wurde, um Platzprobleme zu überwinden, Workflows über die traditionellen Broadcasting-Setups hinaus zu erweitern und Remote-Arbeit zu unterstützen.

AJA Bridge NDI 3G - Carry Live(Bild: AJA Video Systems)

Tim Liu, Programmdirektor bei Carry Live, erklärt: „Früher brauchte man nur ein oder zwei Geräte, um die Kampfräume abzudecken, aber das reicht heute nicht mehr aus. Wir müssen vielleicht die Reaktionen des Trainerteams in den Pausen oder die individuellen Reaktionen der einzelnen Spieler aufzeichnen, was eine höhere Anzahl von Kameras und Eingabequellen erfordert.“

AJA Bridge NDI 3G bietet eine Konvertierung von 3G-SDI zu NDI und NDI zu 3G-SDI sowohl für Mehrkanal-HD als auch für 4K/UltraHD. Darüber hinaus könne das Team mit Bridge NDI 3G die Computergrafikverarbeitung (CG), die zuvor auf einer einzigen Maschine stattfand, nun auf zwei Maschinen verteilen. Dies ermögliche die gleichzeitige Produktion von Inhalten und Echtzeitverarbeitung. Da Bridge NDI 3G über einen Kanal speziell für CG mit Keying und Videoquellen verfügt, könne das Carry Live-Team das kombinierte Ergebnis direkt ausgeben.

AJA Bridge NDI 3G - Carry Live(Bild: AJA Video Systems)

Bei der Einrichtung von Carry Live werden zwei Untertitelmaschinen direkt an die Bridge NDI 3G angeschlossen, wobei sie zunächst physische SDI-Signale durchlaufen und dann in NDI-Signale umgewandelt werden, bevor sie an den Switcher gesendet werden. Dieser Prozess ermögliche es ihnen, sowohl das Live-Spiel als auch die Reaktionen der Spieler während der Wiedergabe einzubeziehen, genau wie bei anderen Live-Sportveranstaltungen. Bridge NDI 3G habe Carry Live auch geholfen, seine CG-Grafiken und die Übertragungsqualität zu verbessern. Liu: „Es war fast unmöglich, dieses Ziel mit nur 16 Kanälen zu erreichen, da League of Legends zum Beispiel ein 5v5-Spiel ist. Es gibt eine Videokamera, die das Gesicht eines jeden Spielers aufnimmt. Bridge NDI 3G hat uns in dieser Hinsicht geholfen.“

Da sich das Unternehmen in erster Linie auf Live-Übertragungen konzentriert, sei die Aufrechterhaltung eines stabilen Signals ebenfalls entscheidend für den Erfolg von Carry Live. Abschließend sagte er: „Wir haben uns ohne zu zögern für AJA Bridge NDI 3G entschieden, und es war eine solide Entscheidung. Die Produkte von AJA sind für ihre hohe Qualität und Stabilität bekannt, und in dieser Hinsicht hat sie sich bewährt.“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.