Zum offiziellen Filmstart von “Star Wars – Das Erwachen der Macht” am 16. Dezember 2015 in London verwandelte Creative Technology im Auftrag von AD Events die Nelsonsäule in ein überdimensionales Laserschwert.
Schon Monate vor dem offiziellen Filmstart von “Das Erwachen der Macht” grassierte weltweit das Star Wars Fieber. Für die Europa-Premiere in London wurde Creative Technology von AD Events beauftragt, die Nelsonsäule in ein überdimensionales Laserschwert zu verwandeln, um damit die Besucher nach der Premiere zu überraschen und dafür zu sorgen, dass “die Macht” überall in der Metropole spürbar war. Die Inhalte der Projektion wurden von Videodesigner Richard Bagshaw erstellt und zeigten unter anderem rote und blaue Licht-Schwerter, die ja bekanntlich die Gute und die Dunkle Seite der Macht repräsentieren.
Anzeige
In einem eng gesteckten Zeitrahmen arbeitete die CT Crew im Schutz der Dunkelheit, die Projektion innerhalb von zwölf Stunden vor der großen Enthüllung am 16. Dezember 2015 zu realisieren. Hierfür wurde die 52 Meter hohe Säule per 3D Laser gescannt. Vier Photon Server gewährleisteten eine präzise ausgerichtete und homogene Projektion. Um die Nelsonsäule flächendeckend zu bespielen, kamen zwölf gestackte Projektoren zum Einsatz, die aus 9,5 Metern Höhe und 50 Metern Entfernung diese beeindruckende Illusion projizierten.