Erster Rahmenvertrag für Gerichtssaal-Lösungen mit Crestron
eJustice: Einführung der elektronischen Akte in Rheinland-Pfalz
von Redaktion,
Crestron ist wesentlicher Bestandteil der Einführung der E-Akte in Rheinland-Pfalz. Am 2. September 2019 wurden an den Gerichtstandorten Frankenthal und Koblenz die ersten digitalen Gerichtssäle im „Flächenrollout“ in Betrieb genommen. Für das technische Herzstück, die Audio-Video-Steuerung, werden die Produkte von Crestron eingesetzt.
(Bild: Crestron)
Nach der erfolgreichen Pilotphase in Bad Kreuznach und Kaiserslautern setzt die Justiz in Rheinland-Pfalz bei der technischen Ausstattung auf Crestron.
Anzeige
Voraus ging eine aufwendige Planungsphase mit dem Projektteam des rheinland-pfälzischen eJustice-Programms. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus der gerichtlichen und staatsanwaltlichen Praxis hatten die Belange der Justiz, insbesondere im Sitzungsbetrieb im Blick. Einfache Bedienbarkeit und barrierefreie Ansicht waren die sichtbaren Herausforderungen des Projektes.
Die Verfolgung der „Ein-Geräte-Strategie“, eine eigene Schaltlogik für die Mediensteuerung, sowie die Herstellung der IT-Sicherheit sind die verborgenen Anforderungen. Die Umsetzung erfolgte in enger Zusammenarbeit mit dem Projektteam des ejustice-Programms.
“In dieser Konzeptionsphase zeigte sich, dass sich die besonderen Anforderungen in „Kollegialspruchkörpersälen“ mit Crestron-Produkten hervorragend umsetzen lassen. Die Nutzerfreundlichkeit und Flexibilität haben uns beeindruckt“, erklärt Sven Prinz, Projektleiter des rheinland-pfälzischen eJustice-Programms.
Andreas Müller, Crestron Business Development Manager Government, dazu „Ich freue mich, dass die hervorragende Planungsarbeit der Justiz zu diesem tollen Ergebnis geführt hat. Durch die enge Zusammenarbeit mit den Justizbehörden und unseren zertifizierten Systempartnern werden optimale Ergebnisse erreicht.“
Nach EU-weiter Ausschreibung hat die Firma AVN Solution im Sommer 2019 den Zuschlag für die Lieferung der Mediensteuerungskomponenten für die Sitzungssäle erhalten. Zusammen mit dem im Auftrag enthaltenen Dienstleistungspaket kann die rheinland-pfälzische Justiz in den kommenden Jahren die Sitzungssäle für die Einführung der elektronischen Gerichtsakte vorbereiten. Mit AVN Solution hat die Justiz einen starken Partner aus der Region an ihrer Seite. Lösungsorientiert und mit technischem Know-How ist das Team um Projektleiter Bernd Weber an die Umsetzung gegangen.