Feiner Lichttechnik stattet Stadthalle Neustadt mit Saal- und Bühnenbeleuchtung aus
von Redaktion,
Seit über 10 Jahren wird die Stadthalle in Neustadt in Sachen Bühnenbeleuchtung bereits von Feiner Lichttechnik betreut. Im Sommer wurde die Corona-Zwangspause für eine Modernisierung der Saal- und Bühnenbeleuchtung genutzt.
(Bild: Feiner Lichttechnik)
Die Stadthalle in Neustadt an der Waldnaab gibt es seit 1998. Sie befindet sich in zentraler, ruhiger und idyllischer Lage mit Blick ins Grüne. Verschiedenste Veranstaltungen finden hier statt: die Palette reicht von privaten Festivitäten und Abschlussfeiern über Konzerte bis hin zu Tagungen. Bei Bedarf kann die Halle in zwei Teile unterteilt werden.
Anzeige
(Bild: Feiner Lichttechnik)
Die neue Vorbühnenbeleuchtung wurde durch den Einsatz von 8 Wash Movinglights mit breitem Zoombereich von 6-66° flexibel gestaltet. Es kann dadurch auf unterschiedliche Anforderungen reagiert werden. Für die Effekt- und Hintergrundbeleuchtung wurden ebenfalls kleine Wash Movinglights eingesetzt. Für das Oberlicht kamen ausnahmslos Feiner FL500 LED-Fluter mit 120° Abstrahlwinkel in der Tunable White-Variante zum Einsatz. Die Fluter arbeiten lautlos ohne Lüfter und sind für den Dauerbetrieb geeignet. Dadurch sollen sie auch problemlos lange als Proben- oder Aufbaulicht genutzt werden können.
(Bild: Feiner Lichttechnik)
Die Steuerung erfolgt über ein FLX S48 Lichtstellpult von Zero 88, das laut Hersteller optimal für die wechselnde Nutzung einer Mehrzweckhalle geeignet sei. Es kann über drei Netzwerk-Steckstellen im Saal betrieben werden. Für Gastspiel-Pulte ohne Netzwerkanschluss steht extra ein eigenes kleines Pro Plex Micro Ethernet/DMX-Node zur Verfügung. Als DMX-Verteilung mit Merger- und Splitter-Funktion dient ein ProPlex IQ TWO 88 2X Ethernet-Interface über den auch die Saalbeleuchtung eingebunden ist.
(Bild: Feiner Lichttechnik)
Ein zentrales Anliegen war die energieeffiziente Erneuerung der Saalbeleuchtung. Hier kamen 72 Electron Talus RC LED-Downlights in der Ausführung mit 42W und 3000K Farbtemperatur zum Einsatz. Die Regelung erfolgt über einen ECUE Butler XT2 Baustein mit zwei wandmontierten Glasstouch-Panels und zwölf Feiner FBOX 6 × 1200mA Konstantstrom-LED-Dimmern mit 16bit DMX-Ansteuerung. Die Saallichtsteuerung kann so einerseits auf die Bühnenbeleuchtung zugreifen und umgekehrt das Saallicht während Veranstaltungen über das Lichtstellpult geregelt werden.