Das in Auckland, Aotearoa, Neuseeland, ansässige Designstudio Filament Eleven 11 hat in kabellose LED-Produkte von Astera –AX3 LightDrops und NYX Bulbs – investiert.
(Bild: Andi Crown)
Drei AX3 LightDrop-Kits (insgesamt 24) und 30 NYX-Birnen wurden im Jahr 2022 von Asteras neuseeländischem Vertriebspartner, der ULA Group, gekauft, um sie als „ultimativ nützliche Beleuchtungswerkzeuge“ zu verwenden, so Licht- und Bildkünstlerin Rachel Marlow. Seitdem hätten sie und Brad Gledhill, ebenfalls Licht- und Bildkünstler es genossen, sie in verschiedenen Kontexten bei einer Vielzahl von Produktionen einzusetzen.
Anzeige
Beide seien bereits mit der Marke Astera und ihren Produkten vertraut gewesen. In einigen Shows kamen unter anderem AX3s und AX1 Pixel Tubes als Teil von Rachels Beleuchtungsschema für „A Stab in The Dark“ von Carl Bland, das im Q Theatre in Auckland aufgeführt wurde, zum Einsatz.
Da sowohl Puppen als auch Live-Schauspieler auf der Bühne zu sehen waren und die Puppen beleuchtet werden mussten, um das Puppenspiel authentisch rüber bringen zu können, seien die AX1 und AX3 eine geeignete Lösung gewesen, da diese schnell und einfach auf der Bühne bewegt werden konnten, ohne sich Gedanken über die Verkabelung machen zu müssen. Zudem sei es wichtig gewesen alle Aktionen des Puppenspielers zu verschleiern.
„A Stab in the Dark“ wurde auch gestreamt, was den Beleuchtungsprozess um eine zusätzliche visuelle Herausforderung gestellt haben soll, so dass die Astera-Produkte als Allrounder eingesetzt wurden.
Rachel erklärt, dass sie, bevor sie sich zum Kauf der Scheinwerfer entschlossen, in der Community viel über Astera und die Produkte gehört hatten. Sie erkundigten sich, was verfügbar war und entschieden sich anschließend für die Scheinwerfer, da diese vor allem für die vielen Momente, in denen es notwendig sei, eine vollständige DMX-steuerbare Lichtquelle in verschiedene Positionen zu bringen, geeignet seien.
„Wir sahen sofort eine Vielzahl von Möglichkeiten und schätzten Dinge wie die hochwertige Lichtleistung, die uns zum Kauf veranlasste“, bemerkte Rachel und fügte hinzu, dass sie so weit wie möglich auf LED umsteigen wollten, um die Nachhaltigkeit zu fördern.
Die NYX Bulbs wurden nach einer Vorführung durch den technischen Vertreiber der ULA-Gruppe, Sean Rosig, gekauft. „Sobald wir sie in Aktion gesehen und ausprobiert hatten, wussten wir, dass wir sie brauchen und dass sie viel Spaß machen und sehr nützlich sein würden“, sagte Rachel.
Die erste Show für die NYX-Lampen von Filament Eleven 11 war „Scenes from a Yellow Peril“, eine Poesie-Show im Waterfront Theatre in Auckland, bei der die Lampen in einer langen Reihe auf der Bühne eingesetzt wurden, um sie zu enthüllen.
In derselben Produktion wurden die AX3 zur Beleuchtung der Band, der Darsteller und eines Kostümbildes verwendet, das Teil der Design-Dramaturgie für das vorletzte Gedicht der Aufführung war, bei dem die gesamte Band live von den Darstellern und Musikern angestrahlt wurde. Die kabellosen AX3 seien das ideale Licht gewesen, da es jeden Abend schnell abgenommen und wieder eingesetzt werden konnte.
Rachel hat die NYX-Lampen zum ersten Mal in „The Writer“ eingesetzt, indem sie das blaue System des Q-Theaters hinter der Bühne gegen die NYX-Lampen austauschte und so ein DMX-steuerbares Format schuf, dessen Effekte in die Erzählung der Produktion eingeflochten werden konnten. Das Performance-Stück behandelte die zeitgenössischen Themen Kreativität, geschlechtsspezifische Ungleichheiten und Macht in einem theatralen Kontext.
In derselben Produktion funktionierten die NYX-Lampen in den Wohnzimmer- und Küchenszenen, sie konnten ein- und ausgeschaltet, in der Farbe verändert und gedimmt werden. Einige von ihnen waren an kleinen Wahlberg-Winden befestigt, die von der Decke aus ein- und ausgefahren wurden.
Sowohl die Filament Eleven NYX Bulbs als auch die AX3s wurden während des Elemental AKL Festivals 2022 in der Innenstadt von Auckland eingesetzt, um alle Foyers und öffentlichen Bereiche der Town Hall zu beleuchten. Die NYX-Lampen wurden auch als faltbare, fliegende Stehlampen und in vielen anderen Szenarien eingesetzt.
„Sie sind einfach so vielseitig“, erklärt Rachel. „Die AX3s und NYX Bulbs helfen, ständige Designprobleme und Herausforderungen zu lösen, und da sie batteriebetrieben und kabellos sind, können sie absolut überall eingesetzt werden.“ Dabei wurden sie für Fußlichter und als kleine Blender, sowie als Traversenwärmer und für allgemeine „Lichttricks“ verwendet.
Bradley setzte die AX3 bei einer In-the-Round-Show für den Soul-Künstler Teeks in der Spark Arena ein – er und seine Band befanden sich auf einer Drehscheibe, so dass die AX3 auch hier eine kabellose Lösung gewesen seien.
Sean Rosig kommentierte: „Es ist immer ein Vergnügen, mit Brad und Rachel zu arbeiten, vor allem, wenn ich ihre strahlenden Gesichter sehe, wenn sie ihre neuen Leuchten in Empfang nehmen. Ich schätze besonders, wie sie die Vielseitigkeit dieser Beleuchtungskörper erforscht und sie kreativ eingesetzt haben, um ihre Beleuchtungsdesigns zu verbessern.“
Wenn die Leuchten nicht auf ihren eigenen Veranstaltungen eingesetzt werden, gäbe es eine ständige Nachfrage nach den Leuchten als Mietartikel, was den Wert des Kaufs erhöhe, bemerkt Rachel.