Im Schloss Bellevue in Berlin

fischerAppelt konzipierte und realisierte das Bürgerfest des Bundespräsidenten

Am 8. und 9. September 2023 lud Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier zu seinem jährlichen Bürgerfest ins Schloss Bellevue in Berlin ein. Die Konzeption, Planung und Organisation des Events verantwortete erstmals die Agentur fischerAppelt, live marketing.

Bürgerfest des Bundespräsidenten_Studio(Bild: Per Jacob Blut)

Wie gewohnt habe das Bürgerfest das soziale Engagement für eine lebendige und vielfältige Gesellschaft in den Mittelpunkt gestellt. Am ersten Tag seien ca. 5.000 Gäste der Einladung des Bundespräsidenten gefolgt – darunter viele Ehrenamtliche aus ganz Deutschland. Am zweiten Tag, dem Tag des offenen Schlosses, hätten rund 13.000 Bürger:innen seinen Amtssitz besucht und die Facetten und Möglichkeiten des Ehrenamts kennengelernt. Das Fest sollte u.a. Anreize geben, selbst ehrenamtlich aktiv zu werden.

Anzeige

Unter dem Motto „Im WIR verbunden“

Mit dem Motto „Im WIR verbunden“ habe fischerAppelt der Veranstaltung einen stringenten kommunikativen Rahmen gegeben – nicht nur inhaltlich, sondern ein prägnantes Key Visual habe zudem eine einheitliche gestalterische Klammer gesetzt. Das Motto sollte gesellschaftlichen Zusammenhalt, Solidarität, Vielfalt und Respekt in Deutschland und Europa in den Fokus rücken. Zusammen mit dem Bundespräsidialamt hat die Agentur zudem erstmals eine eigene Microsite zum Tag des offenen Schlosses entwickelt, auf der Bürger:innen sich zum Programm, den Beiträgen der Partner und der Partnerländer informieren und ihr Einlass-Ticket buchen konnten.

Bürgerfest des Bundespräsidenten_Bühne(Bild: Per Jacob Blut)

Fünf Bühnen für Unterhaltung und Information

Auf fünf Bühnen wurde, über den gesamten Park des Schlosses verteilt, an beiden Tagen ein Unterhaltungs- und Informationsprogramm für Jung und Alt angeboten. Dabei habe die Bandbreite der Darbietungen auf der Hauptbühne von Podiumsdiskussionen mit dem Bundespräsidenten und Elke Büdenbender und weiterer Politprominenz über Auftritte der Poetry-Slammerin Paulina Behrendt oder des Orchesters von The Young ClassX bis zu Top Acts wie MiA. oder Maël & Jonas gereicht. Für Infotainment hätten zwei weitere Aktionsbühnen gesorgt. Auf der einen präsentierten sich die auf dem Fest vertretenen gemeinnützigen Organisationen mit interaktiven Talkformaten, auf der anderen lasen bekannte Autor:innen aus ihren Büchern vor. Die Partnerländer des Bürgerfests 2023 Tschechien und Thüringen zeigten zudem auf eigenen Bühnen ihr kulturelles Angebot.

Neue Bühnengestaltung für mehr Interaktion

Neue Akzente habe fischerAppelt nicht nur beim Programm gesetzt, sondern auch mit einer neuen Bühnengestaltung. Diese hätte konsequent Besucher:innen über sämtliche Veranstaltungsteile hinweg eingebunden. So war die Hauptbühne um einen kleineren Satelliten ergänzt worden, der mitten im Publikum Talks und kleinere Acts präsentierte. Das hätte zu Interaktion mit den Zuschauer:innen geführt und gleichzeitig größeren Spielraum für komplexere Umbauten auf der Hauptbühne eröffnet. Eine großflächige Zeltdachkonstruktion habe beide Bühnen miteinander vernetzt und Schutz gegen die Hitze geboten.

Neben dem Geschehen auf den Bühnen bildeten interaktive Ausstellungen, Präsentationen und Mitmachaktionen in über 60 Zelten eine weitere Programmsäule. Mehr als 25 gemeinnützige Organisationen stellten ihre Arbeit zum Thema Ehrenamt vor. Ebenso viele Unternehmen und Stiftungen präsentierten ihre sozialen Projekte.

Broadcasting-Studio strahlte über das Event hinaus

Eine weitere Premiere auf dem Bürgerfest feierte das Broadcasting-Studio. In dem „Im-WIR-verbunden-Studio“ trafen Content Creator:innen sowie Podcaster:innen auf Ehrenamtliche, politische Prominenz (wie den Bundespräsidenten selbst) sowie Gäste des Festes, die sich spontan für einen Gesprächsslot bewerben konnten. Der Austausch wurde auf dem eigens eingerichteten YouTube-Kanal des Bürgerfestes ausgestrahlt.

fischerAppelt hatte sich Ende 2022 im Rahmen einer Ausschreibung um die Organisation von Großveranstaltungen für das Bundespräsidialamt durchsetzen können. Der Vertrag hat eine Laufzeit von drei Jahren und schließt das jährliche Bürgerfest im Schloss Bellevue ebenso mit ein wie den Tag der offenen Tür der Villa Hammerschmidt in Bonn, das alle zwei Jahre stattfindet.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.