fischerAppelt schafft digitale Experience für Volkswagen
von Redaktion,
Zur Einführung des neuen vollelektrischen ID.3 von Volkswagen hat die Agenturgruppe fischerAppelt eine digitale Trainingsplattform entwickelt. Was ursprünglich als Back2Back-Format für 11.000 europäische Verkäufer:innen konzipiert wurde, wandelte die Agentur in enger Kooperation mit der explizit Werbeagentur GmbH aufgrund der aktuellen Corona-Situation in ein digitales, hybrides Event um. Unterstützung erhielten sie dabei auch von Fork Unstable Media.
Auf der Digital ID.3 Experience Plattform erleben die Trainingsteilnehmenden den neuen ID.3 erstmalig digital. Fünf konzeptionelle Bausteine bilden die Basis für die Workshops, durch die Moderator Chris Brow aus dem ID. Experience Studio in Wolfsburg führt. Experten direkt aus der Baureihe, etwa Head of Marketing & Sales Dr. Silke Bagschik, präsentieren in einem Talk-Format aktuelle Informationen zur Marke. Nach einem Opening Broadcast wird die Plattform für alle Märkte freigeschaltet und die Teilnehmenden können die Lerninhalte (Text, Video, Bewegtbild, Audio/Podcasts, Downloads) on demand durchlaufen. Highlights sind unter anderem Gamification-Ansätze, die gleichzeitig einen Spaßfaktor liefern, und auch Lernfortschritte überprüfen. Insgesamt dauert die digitale Experience sechs Stunden.
Anzeige
Seit dem 13. Juli ist die Digital ID.3 Experience Plattform online zugänglich. Parallel wurden die neuen ID.3 Modelle dezentral an die Märkte distribuiert um im Nachgang das Erlernte weiter zu intensivieren. Für Europa nahmen rund 11.000 Händler:innen an der virtuellen Schulung teil. Das sei ein gelungenes Beispiel dafür, wie Event-Marketing auch in Zeiten von Corona schnell innovative und emotionale Projekte auf die Beine stellen kann, so fischerAppelt in einer aktuellen Meldung.
„Mit dieser Verkäuferschulung geht Volkswagen auch im Bereich der Qualifizierung neue Wege und hebt den Ansatz digitaler Schulungen auf ein neues Level. Das Projekt hat bewiesen, dass wir in der Lage sind, selbst auf unerwartete Situationen schnell, flexibel und extrem agil zu reagieren“, sagt Jochen Sengpiehl, Chief Marketing Officer, Volkswagen AG. Innerhalb weniger Wochen sei aus einem physischen Event eine interaktive und emotionale Lernplattform geworden, welche durch einen ausgewogenen Mix aus unterhaltsamen TV-Magazin, interaktiven Lernmodulen und einer spielerischen Wissensabfrage die Motivation und Aufmerksamkeit der Teilnehmer stärke und bestens auf den Launch des ID.3 vorbereite. Auch mit Blick auf künftige Trainings äußert sich Sengphiel optimistisch: „Die zusätzlich unter Beachtung der Corona-Auflagen in den Märkten durchgeführten Verkäufer-Roadshows, bei denen der ID.3 physisch erlebt und getestet werden kann, dienen sicherlich als gelungene Blaupause für zukünftige Projekte“.
Mittels Videos, Podcasts, digitalen Quizze und Textbeiträgen wurden die Verkäufer über eine Microsite für den Verkauf des ID.3 umfassend qualifiziert. „Dass sämtliche relevanten Trainingsinhalte zum ID 3 und zum Laden innerhalb kürzester Zeit in digitale Formate überführt wurden, war in diesem Umfang eine Premiere für Volkswagen, die neue Maßstäbe für zukünftige Trainings gesetzt hat“, betont ein zufriedener Achim Schaible, Executive Director After Sales & Dealer Network.
„Nachdem wir zu Beginn des Jahres bereits das zentrale Veranstaltungskonzept ‚Brand Experience New Volkswagen‘ erfolgreich umsetzen konnten, bildet dies den nächsten Meilenstein in unserer Zusammenarbeit mit Volkswagen. Wir sind stolz auf das perfekte Zusammenspiel von Analog- und Digital-Experten, die für unsere agile Arbeitsweise bei integrierten Projekten stehen”, meint Dino Büscher, Managing Partner fischerAppelt.
Für die Digital ID.3 Experience Plattform machte die Agentur sich ihr breites Portfolio zunutze. So brachten sich nicht nur die Event- und Kreativprofis ein, sondern auch die Digital- und Designexperten von Fork Unstable Media.