Full-Service-Agentur Stageventure plant Bühnen für Glücksgefühle-Festival
von Redaktion,
Im September hat das Glücksgefühle-Festival auf dem Hockenheimring stattgefunden. Dabei hat die Full-Service-Agentur Stageventure, spezialisiert auf den Bühnenbau für Musikveranstaltungen, die Bühnen geplant und vor Ort den Auf- und Abbau begleitet.
Nach eigenen Angaben hatten die Veranstalter beim ersten Glücksgefühle-Festival rund 130.000 Tickets verkauft. Insgesamt traten an zwei Tagen 40 Künstler:innen auf. Das Festival bestand u.a. aus Hauptbühnen, z.B. aus der „Euphoria Stage“ und der „Cloud 9 Stage“, die sich über eine Breite von 100 m erstreckten.
Anzeige
Stageventure konnte sich gegen mehrere Firmen im Wettbewerb um den Bühnenbau für das Glücksgefühle-Festival durchsetzen. So war die Agentur für den Gerüst- und Dekorationsbau der Cloud 9 Stage sowie den Dekorationsbau der Euphoriastage verantwortlich. Hinzu kamen weitere Geländedekorationen wie das „Tor ins Glück“ oder der „Glücksbrunnen“.
Die Entwürfe der Bühnenarchitekten entstanden über mehrere Wochen in enger Zusammenarbeit mit den Verantwortlichen für das Festival und die weiteren Gewerke der Veranstaltungstechnik. Die Installation vor Ort erfolgte innerhalb von elf Tagen mit Partnern aus Deutschland und den Niederlanden. Insgesamt waren 150 Menschen beim Aufbau der Bühnen und Geländedekorationen am Werk. „Wir sind stolz darauf, die Bühnen für ‚Deutschlands größtes Festival‘ geplant und mit unseren Partnern vor Ort realisiert zu haben“, heißt es in der Medienmitteilung.
Neben den Ansprüchen an Design und Format, gab es ortsabhängige Herausforderungen: Bis kurz vor dem Festivalstart sei auf der Rennstrecke gewöhnlicher Betrieb gelaufen und dieser sei der Grund für einen vorgeschriebenen Abbau der Bühnen innerhalb von nur drei Tagen gewesen.