Innlights LED Screen im Presseraum der Leverkusener Werkself
von Redaktion,
Die Sponsorenwand hinter dem Podium, vor der Trainer:innen und Vertreter:innen der Teams nach einem Spiel mit Sportreporter:innen in Rahmen einer Pressekonferenz sprechen, besteht seit dem 25. Januar 2023 in der BayArena aus einem LED Screen von Innlights Displaysolutions.
Innlights Displaysolutions aus Wuppertal ist mit seinen LED-Produkten spezialisiert auf Lösungen für große Sports Venues und hat die neue digitale Sponsorenwand in der BayArena geplant, geliefert und installiert. Diese ist, wie auch der analoge Vorgänger, querformatig angelegt. Im Bildseitenverhältnis von 4:1 sei es jederzeit möglich, bis zu zwei Videos nebeneinander zu zeigen. Die Sponsoren können wie gehabt über die gesamte Breite angeordnet werden. Der LED Screen erstreckt sich über eine Gesamtbreite von 6m bei einer Höhe von 1,5m. In Pixeln ausgedrückt steht eine Gesamtauflösung von 3.072 x 768 Bildpunkten zur Verfügung.
Anzeige
Für die Erzielung dieser Qualität ist das LED-Display mit InnScreen S 1.9 mit einem Pixel Pitch (Pixelabstand) von 1,9mm spezifiziert. Die LED-Module seien platzsparend direkt auf der Wand des Presseraums montiert mit einer Tiefe von 4,2cm. InnScreen S 1.9 ist von der Frontseite aus revisionierbar. Zum Austausch etwaiger Fehlstellen/Defekte müsse das LED-Display nicht abgeschaltet werden. Das Ersetzen könne jederzeit im laufenden Betrieb geschehen. Aufgrund eines eigenen Chips für jede einzelne Kachel bleiben die Kalibrierungsdaten gespeichert und müssen nach einem Kacheltausch Software-seitig nicht erneut eingespielt werden.
Für die Zuspielung der Inhalte nutzen die Anwender:innen vor Ort die Innlights Remote Control Application, kurz RCA. Die Zuspieltechnik stelle auch noch weitere Videoeingänge zur Verfügung, so dass externe Broadcast-Signale in die Video-Prozessoren eingespeist werden können. Bei Letzteren handle es sind um eine Eigenentwicklung von Innlights Displaysolutions unter der Bezeichnung InnVision SCXR-N mit einer Refresh Rate (Bildwiederholrate) von 3.840Hz. So sei eine Video-Darstellung frei von Shutter- oder Moiré-Effekten sichergestellt. Die medientechnische Ausstattung ermöglicht fortan einerseits professionelle Pressekonferenzen und andererseits neue Veranstaltungsformate im Presseraum, wie beispielsweise Schulungen des Deutschen Fußball-Bundes.
(Bild: Innlights)
Markus Breglec, Chief Marketing & Innovation Officer bei Bayer 04 Leverkusen, zeigt sich mit der Installation sehr zufrieden: „Mit der Anschaffung der digitalen Pressewand gehen wir hier bei Bayer 04 zusammen mit unserem Partner Innlights einen weiteren wichtigen und unabdingbaren Schritt im Bereich der Zukunftsorientierung und Digitalisierung unserer BayArena. Durch die neue LED-Wand können sowohl Partner- als auch eigene Klub-Inhalte maximal flexibel und nachhaltig eingespielt werden. Wir sind stolz auf diese Umsetzung und freuen uns auf die optimale Nutzung bei unseren kommenden Pressekonferenzen und weiteren Medienterminen.“