Bundesweite Produkt-Sneak-Preview Tour beim Kia Handel
jaeger + haeckerhase realisiert Kia EV3 Preview Tour 2024
von Redaktion,
Kia befindet sich wie viele andere Automobilhersteller in einer umfassenden Transformation hin zu einem Anbieter von elektrifizierten Mobilitätslösungen. Mit den vollelektrischen Modellen EV 6 und EV9 hat Kia bereits ein Zeichen gesetzt. Nun soll die Elektro-Expansion mit dem KIA EV3 in die nächste Phase geführt. Um den Markteintritt vorzubereiten, hat Kia Deutschland in Zusammenarbeit mit jaeger + haeckerhase eine dreimonatige bundesweite Roadshow bei 140 Kia Handelspartnern durchgeführt.
(Bild: Kia)
Ziel der Händler-Roadshow war es, einerseits bereits vor Markteinführung Interessenten für den Kia EV3 zu gewinnen und andererseits ein hochwertiges Markenerlebnis – orientiert an der neuen Schauraum-Gestaltung – sicherzustellen. Dabei musste es ermöglicht werden, dass die Handelspartner im dreimonatigen Preview Zeitraum von August bis Oktober 2024 für ihr Autohaus ihr exklusives “Preview-Event” buchen können.
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Diesen zu konzipieren und so zu planen, dass die Maßnahme umsetzungsreif zum individuellen Wunschzeitraum der involvierten Händler stattfinden kann, war Aufgabe der beauftragten Leadagentur jaeger + haeckerhase, die dabei von Dienstleister für Teilnehmermanagement-Systeme Guest One aus Wuppertal unterstützt wurde.
Die größte Herausforderung bestand darin, eine konsistente Marken- und Produkterlebniswelt für alle Händler zu entwickeln. Trotz unterschiedlicher Voraussetzungen und Erfahrungen in der Markenpräsentation.
Die Lösung: jaeger + haeckerhase entwickelte drei mobile Set-Ups in zwei verschiedenen Gestaltungsvarianten. Diese Set-Ups wurden parallel eingesetzt und ermöglichten es den Händlern, den Kia EV3 exklusiv vor seiner offiziellen Markteinführung, unabhängig von den individuellen baulichen Gegebenheiten, gleichwertig zu präsentieren.
Für Händler mit ausreichend Außenfläche wurde ein Outdoor-Pop-Up-Showroom, der sich an die neue Gestaltung der Kia Schauräume anlehnt, konzipiert. Für Händler mit einem bestehenden Showroom oder eingeschränkter Außenfläche gab es hingegen ein Indoor-Promotion-Set-Up, das als Highlight-Fläche im Verkaufsraum positioniert werden konnte. Der mobile Pop-Up-Showroom, ein Experience Cube mit Acrylverglasung, war leicht manövrierbar und ermöglichte eine flexible Platzierung.
Zur Aktivierung und Steigerung der Reichweite wurden mit Tim und Elena, zwei Testimonials eingesetzt. Sie begleiteten die Tour auf Social Media und schufen so eine hohe Aufmerksamkeit bereits in der Vorbereitungsphase. Zusätzlich erhielten die Händler einen emotional gestalteten, interaktiven Leitfaden, der als wertvolles Onboarding-Tool diente.
Andreas Fischer, General Manager Retail Marketing von Kia Deutschland, betonte den Erfolg der Roadshow: Mit dem Konzept der Preview-Tour gelang es uns einen gleichbleibend hohen Standard bei der Präsentation des neuen Kia EV3 sicherzustellen und bundesweit Interessenten für unseren massentauglichen Stromer zu begeistern. Die Roadshow stellt damit einen wesentlichen Baustein in Vorbereitung auf die Markteinführung am 16.11. beim Kia Handel dar.”
Jede der 140 Stationen wurde personell betreut und im Vorfeld mit den einzelnen Händlerbetrieben geplant. Fahrzeug-Logistik, Set Promotion und Gesamtprojektleitung war Agenturaufgabe, die Verkaufsberatung am Point-of-Sale sowie die individuelle Event-Ausgestaltung erfolgte durch den Händlerbetrieb.
Für Denis Häcker, Geschäftsführer von jaeger + haeckerhase war es eine großartige Erfahrung, eine so groß angelegte Händlerpromotion umzusetzen, die von Beginn an auf ein starkes Involvement der Händler setzte und wahrscheinlich auch gerade deshalb so erfolgreich war: „Wir konnten eine Rundumlösung anbieten, die leicht implementier- und umsetzbar war und bei den Händlern das Gefühl hinterließ, wesentlicher Teil einer großen Sache gewesen zu sein – das fühlt sich super an.“
Ein entscheidender Erfolgsfaktor sei das von Guest-One entwickelte Online-Dialog-Portal gewesen, über das die Händler in einem zweistufigen Prozess ihren Wunschtermin und das passende Set-Up buchen konnten. Zielsetzung war dabei, neben einer unkomplizierten Prozessgestaltung für die Händler, einen möglichst effizienten und logistisch sinnvollen Routenverlauf für die 140 Händlerstandorte zu planen und umzusetzen.
Über das Buchungsportal konnten die Händler im ersten Schritt ihre Terminpräferenzen und das gewünschte Set-Up unverbindlich anfragen. Über das Portal wurden den Händlern zudem alle relevanten Event-Informationen, Pläne und Checklisten zur Verfügung gestellt. Nach Ende der ersten Anmeldefrist übernahm jaeger + haeckerhase dann die konkrete Planung und Ausgestaltung der Touren.
Jedem Händler wurden dabei im Portal ein konkreter Termin und das gewünschte Set-Up zugewiesen und per E-Mail bestätigt. Änderungen oder Terminverschiebungen konnten in der zweiten Phase bei Bedarf über das Portal abgebildet werden, zudem wurden jedem Händler weitere Dokumente und Informationen zum Download zur Verfügung gestellt. Das Portal wurde so zur zentralen Kommunikationsplattform zwischen Agentur und Händler und kann so als bewährtes Instrument weitergenutzt werden.