Case Study

K-array-Lautsprecher beschallen den Yacht Club de Monaco (YCM)

Der 1953 von Fürst Rainier III. gegründete und seit 1984 von Fürst Albert II. geleitete Yacht Club de Monaco (YCM) benötigte ein komplettes Audiosystem, das einen leistungsstarken Sound in den verschiedenen Räumen des Clubs bietet. Die Wahl für das Prestigeprojekt fiel auf K-array, einen italienischen Hersteller professioneller Audiolösungen.  Für die Systemintegration zeichnet BM Service verantwortlich.

Das prestigeträchtige Gebäude des YCM ähnelt einer Hightech-Yacht zieht Segelfäns aus aller Welt an (Bild: Yacht Club de Monaco)

Mit 2.500 Mitgliedern zieht der Club Reeder, Segler und Yachtliebhaber aus der ganzen Welt in seinen luxuriösen Rahmen. Das prestigeträchtige Gebäude, das einer Hightech-Yacht ähnelt, wurde nach einem HEQ-Konzept (High Environmental Quality) gebaut, das den Geist des YCM widerspiegelen soll: weltoffen, innovativ und auf Ästhetik und Umweltfreundlichkeit bedacht.

Anzeige

Vor diesem Hintergrund fiel die Wahl des neuen Audiosystems auf K-array. „Alles musste unsichtbar, stilvoll und dennoch leistungsstark sein – die üblichen Werte von K-array“, erklärt Alberto Gaetti, Product Support Specialist bei K-array. „Darüber hinaus sind die IP-Schutzart und die witterungsbeständigen Oberflächen unserer Produkte ideal für die maritime Umgebung des YCM“, fährt Gaetti fort.

Yacht Club de Monaco
Das Audiosystem von K-array wurde von der Dachterrasse auf andere wichtige Bereiche ausgedehnt, darunter Innen- und Außengastronomie, Tagungsraum, Sportsbar und Schwimmbad (Bild: K-array)
(Bild: K-array)

Python-Basis wurde erweitert

Die Lautsprecher des italienischen Herstellers hatten einen Heimvorteil, waren doch einige Exemplare bereits im Club im Einsatz. „Unsere Lautsprecher waren bereits auf der Dachterrasse installiert, so dass der Kunde bereits mit unseren Lösungen zufrieden war. Der nächste Schritt bestand darin, das Audiosystem auf andere wichtige Bereiche auszudehnen, darunter Innen- und Außengastronomiebereiche, einen Tagungsraum und einen Schwimmbadbereich,“ erläutert Gaetti.

Das bereits vorhandene Rooftop-Bar-System bestand aus sechs Python-KP102 I und vier Python-KP52 I Lautsprechern, die für einen klaren und kraftvollen Klang sorgen. Zusätzlich sorgten vier Thunder-KS2P Subwoofer für eine tiefe Basswiedergabe, die von einem Kommander-KA208 Verstärker angetrieben wurde. Dieses System hatte bereits bewiesen, dass es in der Lage ist, einen hohen Schalldruckpegel in einem begrenzten Raum aufrechtzuerhalten und gleichzeitig den Schallpegel im Freien deutlich zu reduzieren. Daher wurde eine clubweite Einführung von K-Array-Produkten in Angriff genommen.

Lautsprecher vor Palme
Angesichts der Kombination von Innen- und Außenbereichen wurde bei der Planung darauf geachtet, dass die Systeme wetter- und feuchtigkeitsbeständig sind (Bild: K-array)

Hintergrundmusik für Aquarama Riva Bar

Die Aquarama Riva Bar befindet sich auf Deck 5 des Clubs und bietet einen ungehinderten Blick auf den Hafen und den Felsen von Monaco. Hier benötigte der YCM ein System, das hauptsächlich für Hintergrundmusik verwendet werden sollte, aber auch gelegentliche Partys oder Präsentationen beschallen kann. In diesem Bereich wurden zwei Kobra-KK52 I in Weiß eingesetzt, die für ihre schlanke, einen halben Meter lange Bauform und ihre kraftvolle Klangprojektion bekannt sind. Ergänzt werden sie durch zwei Domino-KF26 Breitbandlautsprecher, ebenfalls in Weiß. Für die tiefen Frequenzen ist ein Rumble-KU210 Subwoofer im Lieferumfang enthalten.

Die Lautsprecher werden mit K-array-eigenem Befestigungsmaterial montiert, um eine optionale Beschallung des gesamten Raumes zu gewährleisten. Ein Kommander-KA24 Verstärker vervollständigt das System in der Aquarama Riva Bar. Für Mitglieder, die einen gemütlichen und intimen Rahmen suchen, bietet die Cigar Lounge einen privaten Raum mit entspannendem Ambiente.  Hier wurden vier kompakte Lyzard-KZ1 in Weiß und einRumble-KU44W-2 I Subwoofer installiert. Als Ultra-Mini-Point-Source-Lautsprecher fügt sich Lyzard nahtlos in die Ästhetik des Raums ein.

Lautsprecher vor Bücherregal
Die Lautsprecher sollten leistungsstark, zugleich aber auch klein genug sein, um unauffällig zu bleiben. Dazu trägt auch ihre weiße Farbe bei. (Bild: K-array)

Hochwertige Lautsprecher für die Restaurants

Zu den Hospitality-Räumen im Yacht Club de Monaco gehört das prestigeträchtige Restaurant 1909, das ausschließlich Clubmitgliedern und ihren Gästen vorbehalten ist. Sechs Kobra-KK52W- und acht Tornado-KT2-Lautsprecher sowie insgesamt 10 Rumble-KU44 I-Subwoofer sorgen für eine hochwertige Hintergrundbeschallung und bieten ein raffiniertes Speiseerlebnis mit Panoramablick auf den YCM-Yachthafen. Alle Lautsprecher sind weiß lackiert, so dass die Technik unauffällig bleibt.

Im Außenrestaurant Sunrise wiederum wurde Hintergrundmusik und Beschallung für Partys benötigt. „Wir entschieden uns für eine Kombination aus 11 Lautsprechern der Domino-Serie mit speziellen Marine-Lackierungen, um ein zuverlässiges Beschallungssystem zu schaffen, das das ganze Jahr über den Elementen standhält“, erinnert sich Gaetti. „Obwohl es sich um leistungsstarke Lautsprecher handelt, die sowohl für Partys als auch für Hintergrundmusik geeignet sind, ist die Tiefe der Boxen immer noch klein genug, um sorgfältig in einen hochwertigen Raum integriert zu werden, ohne zu stören.“

Ein ähnliches System, bestehend aus wetterfesten Domino- und Tornado-Lautsprechern, wurde auch in die Sportsbar integriert. Der Ballsaal im Yacht Club de Monaco wurde mit einem Performance-System ausgestattet, das aus zwei Pinnacle-KR102, einem Pinnacle-KR202 und zwei Pinnacle-KR402-Systemen besteht. Diese leichten, tragbaren Systeme bieten eine All-in-One-Beschallungslösung, die aus den Thunder-Subwoofern von K-array und den Line-Array-Elementen Kobra oder Python besteht

„Die Säulen-Array-Lautsprecher in den self-powered Pinnacle-Systemen bieten eine hervorragende Leistung und eine einfache Einrichtung“, betont Gaetti. „Ihr ultraschlanker Formfaktor macht sie unauffällig, während die miteinander verbundenen Einheiten dem Team des Yacht Club de Monaco die Möglichkeit geben, die Winkel der einzelnen Elemente zu verändern und so das System für verschiedene Veranstaltungen im Ballsaal anzupassen.“

Sprache-Fokus für Meeting-Room

Für den Meeting Room des Clubs war naturgemäß eine klare Sprachwiedergabe von größter Bedeutung. In diesem Raum, der für Konferenzen, Präsentationen und Veranstaltungen genutzt wird, sorgt eine Kombination aus acht Thunder-Subwoofern und vier Python-KP102 Pure Line Arrays für die Wiedergabe des gesamten Sprachfrequenzbereichs mit hoher Verständlichkeit.

Natürlich wäre der Yacht Club de Monaco unvollständig ohne sein geräumiges Sonnendeck, zu dem auch ein Swimmingpool mit Blick auf den Yachthafen gehört. Für die Beschallung wurde ein weiteres leistungsstarkes Pinnacle-System gewählt, das sich ideal für Pool-Partys eignet und gleichzeitig eine hohe Vielseitigkeit bietet.

„In Anbetracht der Kombination von Innen- und Außenbereichen haben wir bei der Planung darauf geachtet, dass die Systeme wetter- und feuchtigkeitsbeständig sind“, sagt Gaetti. „Durch die Integration einer vollständigen K-array-Lösung kann das technische Team des Yacht Club de Monaco auf die K-array-Software-Suite wie K-CONTROL und K-CLOUD zugreifen, um das System nahtlos zu steuern und zu verwalten.“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.