Case Study Tavastia Club

Kramer bringt mit AVoIP Europas kultigsten Live-Rock-Club in Schwung

Der Tavastia Live Club in Finnland, der seit 1970 die Bühne für einige der größten Rock-Acts der Welt bereitet, hat eine umfassende Modernisierung seines AV-Systems abgeschlossen. Dabei wurde die Control- und AVoIP-Signalübertragungstechnologie von Kramer eingesetzt, um in einem der kultigsten und intimsten Veranstaltungsorten die gesamte interne digitale Kommunikation auf die Höhe der Zeit zu bringen und neue Erlebnisse für Musikfans und VIP-Gäste gleichermaßen zu schaffen.

Digital Signage im Tavastia Club(Bild: Kramer)

Der Tavastia Live Club am Rande des Stadtzentrums von Helsinki mit einer Kapazität von 700 Plätzen gilt als Sehnsuchtsort für Musikfans und Musiker aus aller Welt. Der Veranstaltungsort, der im Stil der alten Schule gehalten ist, bietet fast täglich Live-Unterhaltung, die von aufstrebenden lokalen Künstlern bis hin zu einigen der größten Namen der Rockmusik reicht. The Offspring, Alice in Chains, AC/DC, Black Sabbath, Ramones und Foo Fighters sind nur einige der Künstler, die dort im Laufe der Jahre auf der Bühne standen.

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Die Ausgangslage: Veraltete AV bremst aus

Wie bei jeder großen Musikveranstaltungsstätte spielt die audiovisuelle Technologie eine wesentliche Rolle für das Gesamterlebnis im Tavastia, nicht nur im Hauptsaal bei Live-Auftritten, sondern auch in allen Backstage- und öffentlichen Bereichen sowie – in zunehmendem Maße – bei privaten und geschäftlichen Veranstaltungen.

Zuletzt entsprach allerdings die AV-Ausstattung des Tavastia aufgrund veralteter Technologie und ineffizienter Prozesse nicht mehr den Erwartungen der Besucher und der Künstler.

Magnus Hultquist, Regional Sales Director bei Kramer, schildert die Ausgangssituation: „Man verließ sich auf über zehn Jahre alte Fernseher, die sich durch dicke Ränder und eine schlechte Bildqualität auszeichneten. Die über analoge Kabel übertragenen Videosignale stammten entweder von einem einzelnen PC oder direkt von der Ausrüstung des Konzertsaals.“

Das alte System habe zudem nur PowerPoint 2003 für die Anzeige von Werbung unterstützt, was die manuelle Aktualisierung der Inhalte sehr zeitaufwendig machte. Außerdem konnte das System keine Videoinhalte unterstützen und nur zwischen Werbung und Live-Bühnenaufnahmen umschalten. Diese Konfiguration stellte eine große Herausforderung dar, insbesondere für Kunden, die ihre eigene Werbung oder Material von PCs präsentieren wollten, da es keine Möglichkeit gab, solche Anforderungen zu erfüllen.

Die Lösung: Ein flexibles AV-System mit Zukunft

Im Rahmen einer standortweiten Modernisierung wandte sich das Tavastia an den AV/IT-Integrationsspezialisten Frendy, um ein neues, hochflexibles und zukunftsorientiertes AV-System – bestehend aus Hardware und Software – zu entwickeln und zu installieren, das genau auf die Bedürfnisse des Veranstaltungsortes zugeschnitten ist. Die Technologie von Kramer wurde dabei sofort als das Bindeglied für die Umsetzung der ehrgeizigen Ziele identifiziert.

Zu den wichtigsten Projektzielen gehörten:

  • Ein skalierbares und benutzerfreundliches AV-Systems aufbauen
  • Automatisierte und ferngesteuerte Aktualisierungen von Werbung und Werbeinhalten optimieren
  • Anzeige verschiedener Arten und Formate von Inhalten auf verschiedenen Bildschirmen ermöglichen
  • Unterstützung der neuen HD-Displays mit den Signallösungen von Kramer
  • Implementierung eines Systems mit mehreren Ausgängen für verschiedene gleichzeitige Inhalte
  • Einführung eines benutzerfreundlichen Steuergeräts für eine einfache Personalverwaltung
  • Design für einfache Upgrades und automatisierte Inhaltsaktualisierungen und
  • Schaffung eines skalierbaren Rahmens, um zukünftige Anforderungen zu antizipieren und sich an diese anzupassen
Digital Signage im Tavastia Club
Zu den Projektzielen gehörte die Anzeige verschiedener Arten und Formate von Inhalten auf verschiedenen Bildschirmen zu ermöglichen

Die Setlist

Das neue AV-System wurde in knapp einer Woche fertiggestellt und mit mehreren KDS-EN7-Sendern und KDS-DEC7-Empfängern ausgestattet, sodass verschiedene Inhalte gleichzeitig auf verschiedenen Bildschirmen angezeigt werden können. Die AVoIP-Technologie ist laut Kramer die perfekte Lösung, um die AV-Ausstattung des Tavastia Live Club zu modernisieren und den unterschiedlichen Anforderungen verschiedener Veranstaltungen und Präsentationen am Veranstaltungsort flexibel gerecht zu werden.

Zur Vereinfachung der Bedienung wurde ein benutzerfreundliches Kramer Control RC-206-Gerät mit mehreren Tasten eingeführt, die jeweils für unterschiedliche Funktionen programmiert sind. Mit dieser Einrichtung konnte das Personal mit minimalem Schulungsaufwand Inhalte einfach ändern, Einstellungen anpassen und das System steuern. Mit nur einem Tastendruck konnte das Personal den angezeigten Inhalt ändern, um den Gästen wichtige Nachrichten schnell und klar zu vermitteln.

Um das Upgrade abzuschließen, installierte Frendy eine Reihe moderner hochauflösender LG-Displays mit minimalen Einfassungen, die über ein virtuelles Matrixsystem verbunden waren, das das lokale Netzwerk für die Signalübertragung nutzte, um hochwertige und zuverlässige Videosignale im gesamten Veranstaltungsort zu gewährleisten.

„Wir haben das Tavastia mit hochwertigen LG-Informationsdisplays und dem benutzerfreundlichen Content-Management-System von SmartSign aufgerüstet, ergänzt durch die Lösungen von Kramer für eine mühelose Signalübertragung“, berichtet Mika Lausamo, Sales & AV bei Frendy.

Tavastia Live-Rock-Club
Der AV/IT-Integrationsspezialisten Frendy hat im Tavastia, einem legendären Rock-Club am Stadtrand von Helsinki, ein modernes Audio-System eingerichtet. Eine zentrale Rolle dabei spielt die AVoIP-Technologie von Kramer. (Bild: Kramer)
(Bild: Kramer)

Ein sofortiger Erfolg

Diese Verbesserungen haben den Beteiligten zufolge zu einem deutlich besseren Kundenerlebnis geführt, da die Kunden ihre Werbung nahtlos anzeigen können. Das neue System sei benutzerfreundlich konzipiert und ermögliche Mitarbeitern mit grundlegenden technischen Kenntnissen, die AV-Geräte einfach zu verwalten und zu bedienen, wodurch der Bedarf an umfangreichen Schulungen reduziert wird. Darüber hinaus habe die Fähigkeit des Systems, gleichzeitig unterschiedliche Inhalte auf verschiedenen Bildschirmen anzuzeigen, die Fähigkeit des Veranstaltungsortes verbessert, auf unterschiedliche Veranstaltungsanforderungen und Publikumspräferenzen einzugehen.

Mika Lausamo resümiert: „Die Produkte von Kramer funktionieren gut und sind einfach zu bedienen. Der Kunde ist mit dem Endergebnis sehr zufrieden. Wenn Tavastia in Zukunft weitere Displays einsetzen möchte, ist dies mit den Produkten und Lösungen von Kramer ganz einfach.“

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