Der Beschallungsdienstleister Eighth Day Sound, ein Unternehmen von Clair Global, hat die Tourneen der Band mit einem Lautsprecherpaket der K-Serie von L-Acoustics ausgestattet.
Eighth Day Sound hat für die drei Nordamerika-Tourneen der Band in den letzten zwei Jahren eine Mischung aus K1- und K2-Mainboards geliefert, die mit K1-SB- und KS28-Subwoofern ergänzt wurden.
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Für die PA der Gruppe waren FOH-Techniker Bob Strakele und Systemtechniker Brian Sankus zuständig, die immer wieder neue Lautsprechersysteme aufstellten, wenn die Band von Hallen in Arenen und wieder zurück wechselte. „Anfang 2022 wechselten wir von Amphitheatern in Arenen, so dass wir auf jeder Seite 14 K1 über vier K2 für die Hauptlautsprecher, 12 K1-SB-Subwoofer und 12 K2 für die Outfills einsetzten“, beschreibt Sankus. „Um uns anzupassen und für die rollende Bühne schnell zu sein, haben wir sechs Carts mit drei KS28-Subwoofern in Nierencharakteristik und einem A10 Focus als Frontfill eingesetzt. Auf diese Weise konnten wir zusammenbleiben, benötigten so wenig Kabel wie möglich und konnten mit Leichtigkeit auffallen. Außerdem hatten wir sechs A15 Wide für zusätzliche Fills.“
Für die jüngste Etappe entschieden sich Strakele und Sankus dafür, sich ausschließlich auf K2 statt auf das K1 zu verlassen. „Auf dieser letzten Fahrt hatten wir insgesamt 56 K2 und 20 K1-SB an Bord, dazu unsere üblichen 18 KS28, sechs A10 Focus und vier A15 Wide”, fährt er fort. “Um Platz im Lkw zu sparen, haben wir die Hänge zu dritt geschaltet und sind bei 18 verstärkten LA12X-Controllern pro Seite geblieben, was uns in den Hallen und zwei Arenen, die wir bespielten, sehr flexibel machte.“
„Die Musik von Slipknot ist chaotisch und es ist eine Menge zu managen“, sagt Strakele. Er hat den Hausmix der Band vor einigen Jahren übernommen, nachdem der FOH-Techniker Dave Nichols verstorben war, der ursprünglich L-Acoustics für die Tourneen der Gruppe vorgesehen hatte. „Ein Großteil des Materials der Band ist sehr schnell, mit hektischen Elementen. Wenn drei Schlagzeuger gleichzeitig spielen, dazu noch Sub-Samples und ein DJ, ist das Low-End-Management entscheidend. Diese Art von Musik in einer Arena wäre ein totales Durcheinander, wenn wir keinen richtigen Sub-Einsatz hätten. Ich möchte, dass der Bassbereich des Systems straff und schnell ist und schnell aus dem Weg geräumt werden kann. Ich bin bei dieser Band kein Fan von ‘fluffigen’ Subwoofern. Davon abgesehen wird die meiste Arbeit von den K1-SB in der Luft erledigt, während die KS28 am Boden die Flaute an der Barrikade gut auffangen.“
Um sicherzustellen, dass das Beschallungssystem für jede Show geeignet sei und auf die jeweiligen Veranstaltungsorte zugeschnitten ist, verließ sich Sankus auf die L-Acoustics Soundvision Software. „Als ehemaliger Produktionsleiter habe ich die ganze Zeit die übrigen Elemente der Show im Blick, und die Sichtlinien sind ein wichtiges Anliegen für mich. Das Letzte, was ich möchte, ist, dass ein Bandmitglied oder ein Besucher zwei Stunden lang auf die Vorder- oder Rückseite einer Box starrt“, erzählt er. „Ich liebe die Autosolver-Tools, mit denen ich mich schnell an das richtige Setup herantasten kann. Sie nehmen mir einen Großteil des Rätselratens ab und geben mir mehr Zeit, mich in die Materie zu vertiefen und das Gewünschte zu verfeinern.“
Ein großen Teil haben auch die P1 Prozessor- und Messplattform des Herstellers geleistet, fügt Sankus hinzu. „Der P1 ist ein frischer Wind in unserem FOH-Fahrerleben. Die Autoalign-Funktion hilft uns, den Tag so zu beschleunigen, dass wir schneller wieder in die Koje gehen können.“ Er führt weiter aus, dass das System einen „dreifach redundanten Antrieb für die Verstärker bietet und die House-Mix-Position zwei P1 für I/O hat. Diese speisten einen P1 auf der Bühne über Milan AVB und AES, und dann haben wir diesen P1 mit einem analogen Feed von den Monitoren versorgt. Der P1 auf der Bühne speiste die Verstärker über Milan AVB mit analogem Fallback, und das war ein absolut unzerstörbares Setup.“