Audiotechnik

Lenny Kravitz setzt bei seiner Europa-Tournee auf JBL

Lenny Kravitz begeistert diesen Sommer mit seiner Blue-Electric-Light-Tour die europäischen Fans. Zur Beschallung setzt er dabei wie seit vielen Jahren schon auf JBL Professional. Mit über 160 JBL VTX Lautsprechern und etwa 60 Crown I-Tech HD Verstärkern sorgt die Produktion für ein beeindruckendes Klangerlebnis.

Anzeige

Unter der Leitung von Frank Müller ist die Firma „8 Days a Week“ aus Frankfurt für den Sound verantwortlich. Materiell und personell unterstützt wird 8DAW durch die Firmen „Story Sound“ aus Holland sowie M.A.X. aus Bammental, die ebenfalls VTX Network Partner sind.

Für seine aktuelle Produktion verwendet Lenny Kravitz ein umfangreiches Setup, das unter anderem folgende Komponenten umfasst:

  • 4x 20 Stk. JBL VTX A12 als ‚Main Hang‘
  • 2x 12 Stk. JBL VTX A12 als ‚Out Fill‘
  • 2x 8 Stk. JBL VTX S28 geflogene Subwoofer
  • 2x 8 Stk. JBL VTX S28 ‚Curved Array‘ Subwoofer am Boden
  • 16 Stk. JBL VTX F18 Subwoofer am Boden
  • 4x JBL VTX A12W ‚Front Fills‘ Center
  • 4x JBL VTX V25 ‚Front Fills‘ Links und rechts
  • Diverse weitere JBL Systeme

Alle Arrays, Positionen und Einstellungen wurden mit der neuen JBL-Software „Venue Synthesis“ geplant, während Crown-IT43500HD-Verstärker für die Line-Arrays und Crown-IT12000HD-Verstärker für die Subwoofer sorgen. Die zentrale Steuerung der Crown I-Tech Verstärker erfolgt über die „Performance Manager“-Software.

Das Ergebnis ist ein extrem druckvoller Sound mit sehr guter Verständlichkeit, mächtigen Bässen und brillanten Höhen. Das präzise Abstrahlverhalten sowie die große Menge an Lautsprechern und Arrays sorgen für eine sehr homogene vertikale und horizontale Beschallung, wodurch die Zuschauer einen nahezu identischen Sound erleben – egal, ob sie im Innenraum stehen oder auf dem weitest entfernten Platz im Oberrang sitzen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.