Lichtdesigner Palmé setzt auf GLP

Lichtdesign in Berns Salon mit Impression Serie von GLP

Bei einer vorweihnachtlichen Motown Revue in Stockholms Berns Salon setzte Lichtdesigner Palle Palmé auf die Impression Serie von GLP. 

Berns Salon in Stockholm
Keine Requisiten: Die Atmosphäre der Show wurde nur durch das Lichtdesign  gestaltet. (Bild: GLP)

“Motown Featuring Afro-Dite” ist eine Show rund um die Klassiker aus der Motown Ära. Produziert wird die Show in ganz Schweden vom Duo Dröse & Norberg. Vor Weihnachten fand die Show in Berns Salon, Stockholm statt. Lichtdesigner Palle Palmé arbeitet bereits seit vier Jahren zusammen mit den Entertainmentspezialisten Dröse & Norberg.

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Daniel Rüdén, Chef der kürzlich gegründeten GLP-Niederlassung in Västerås bei Stockholm, organisierte einen Demo-Termin mit der gesamten neuen Palette. Mit dabei war die komplette Impression X4 Serie mit  X4, X4 L, X4 XL, X4 Bar, X1 und den Spot One. “Bis dahin kannte ich den Impression X4 und den Spot One lediglich von der letztjährigen LDI und aus verschiedenen Fernsehshows”, erinnert sich Palmé, “entsprechend neugierig war ich auf die gesamte Reihe neuer Scheinwerfer.”

“Es ist nicht einfach, mit LED-Lampen ein schönes Weißlicht hinzubekommen, bei dem Farben und insbesondere Hauttöne gut und natürlich  wiedergegeben werden. Es kommt auf die richtige Farbtemperatur an, meist nutze ich dafür Glühlicht. Aber mit den Impression X4 war das ganz einfach”, erklärt der Lichtdesigner. “Wir hatten eine Grand MA2 vor Ort und waren in kürzester Zeit mit den Lampen und ihren Möglichkeiten vertraut”, erinnert sich der Designer weiter. Entsprechend schnell kam von ihm und seinem Lichtcrew-Chef Calle Grimaldi das OK, die anstehend Revue mit den Scheinwerfern von GLP auszustatten.

Lichtdesigner Palle Palmé
Lichtdesigner Palle Palmé setzte für die Beleuchtung in Berns Salon auf Produkte von GLP. (Bild: GLP)

Eine echte Herausforderung für das Team um Palle Palmé bestand bei der Umsetzung der Revue darin, dass es absolut kein Set und keine Requisiten gibt. “Es geht um die Musik, die Stimmen, die Atmosphäre – und das wollten wir ausschließlich mit Licht umsetzen. Die Revue läuft 90 Minuten und es gibt keine Pause, daher muss der Spannungsbogen gut geplant sein, das Publikum will schließlich bei Laune gehalten werden und mitgehen. Was die Atmosphäre angeht, liegt dieser Teil der Show also ganz in meiner Hand”, umschreibt Palmé die Herausforderung. In den ersten 20 Minuten setzte er daher nur sehr spärlich auf Effekt aus den Scheinwerfern, um das Publikum nicht zu überfahren.

“Die komplette Show ist als Timecode Show angelegt und das Lichtdesign ist sehr musikalisch. Wir fangen verhalten an, nutzen später insbesondere die Impression X4 Bars und die Impression X1 ausschließlich als Effekte, während die restlichen Scheinwerfer der Impression X4 Serie als Front- Seiten und Hinterlicht zum Einsatz kommen. Die Spot One setze ich ausschließlich als Hinterlicht ein, auf dem Boden hinter den jeweiligen Künstlern. Die meisten der Impression X4 Bars, Impression X4L und Impression X1 kommen an Traversentowern seitlich der Bühne zum Einsatz”.

Impression Serie von GLP
Die Impression Serie von GLP in Berns Salon (Bild: GLP)

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