Livesound von Snow Patrol ist verzerrungsfrei dank DPA

Snow Patrol(Bild: Peter Riedel)

Monitortechniker Jamie Hickey verwendet bei allen Konzerten und TV-Auftritten der Band DPA-Mikrofone für Schlagzeug und Gesang.

„Wunderbar“, „klar“ und „transparent“ sind nur einige der Superlative, die Monitortechniker Jamie Hickey verwendet, wenn er die Wirkung von DPA-Mikrofonen auf den Schlagzeug-Sound von Snow Patrol beschreibt.
Hickey, der seit Januar mit der irischen Band zusammenarbeitet, sagt über die Verwendung des d:dicate™ 2011C Kompakt-Mikrofons mit Nierencharakteristik von DPA, es sei „als schließe man sein eigenes Ohr an das Mischpult an“.
„Bei einer Snare Drum beispielsweise gibt es keinen Nahbesprechungseffekt. Man muss weder die Höhen anheben, noch die Mitten absenken, um sie in den Mix zu integrieren“, erklärt er. „Das d:dicate 2011C ist vollständig transparent und die Übergänge sind so klar und schnell, dass es nicht die Spur einer Verzerrung gibt.“
Die erste Tour von Snow Patrol seit sieben Jahren begann in kleineren Hallen in Irland und Nordirland und konzentriert sich nun auf Sommerfestivals im Vereinigten Königreich und Europa (Rock am Ring, Rock im Park, Werchter usw.). Später wird die Band ein paar Shows in Australien spielen und dann drei Monate lang Ed Sheeran bei seiner North American Stadium-Tour als Support begleiten.
„Danach sind wir von Dezember bis März wieder im Vereinigten Königreich und Europa“, sagt Hickey. „Wir hatten auch ein paar TV-Auftritte in den USA (in der Late Show und der Late Late Show) und haben an ein paar Shows in London, New York und Los Angeles teilgenommen.“
Hickey nutzt DPA nicht nur für die Drums, sondern hat auch den Leadsänger von Snow Patrol, Gary Lightbody, vom d:facto™ Gesangsmikrofon überzeugt, das er mit einem kabellosen Sennheiser 5200ii Handsender verwendet. Gastsänger verwenden das gleiche Setup. Außerdem gibt es auch eine kabelgebundene Variante des d:facto Gesangsmikrofons, die Hickey für alle Fälle bereithält.
„Ich verwende DPA-Mikrofone seit Jahren – zunächst das Miniaturmikrofon d:screet™ 4060, das ich im Jahr 2008 zunächst für die Streicher von Tindersticks verwendet habe, und danach das d:vote™ 4099 Instrumenten-Mikrofon, das mich nach wie vor total begeistert“, so Hickey. „Nach der Arbeit mit Tindersticks ging ich mit David Gray auf Tour und wir haben das d:facto Gesangsmikrofon für seine Vocals verwendet. Auf der Tour haben wir bald überall DPA-Produkte verwendet – das d:vote 4099 für Toms und Celli, d:dicate 2011Cs für die Snares, d:dicate 4011s als Overheads und 4023 Kompakt-Mikrofone mit Nierencharakteristik für das Piano – und die Liste nimmt noch lange kein Ende.
„Auch die Verwendung des d:facto bei der Zusammenarbeit mit der Band Daughter war sehr erfolgreich. Das d:facto hat einfach das gewisse Etwas. Ich habe noch keinen Sänger gefunden, zu dem es nicht passen würde. Gary zum Beispiel musste ich gar nicht erst überzeugen – er kam zu den Proben, als das Mikrofon bereits aufgebaut war. Er hat damit gesungen, war begeistert und das war’s.“
Hickey fügt hinzu, dass das d:facto Gesangsmikrofon vom Standpunkt des Monitorings aus das Leben in vielerlei Hinsicht einfacher macht, da es eine hohe Richtwirkung hat.
„Bei Livesound liegt es einfach in der Natur der Sache, dass der Sound von Becken und anderen Geräuschen sich mit dem Gesang vermischt“, erklärt er. „Mit dem d:facto ist das allerdings weniger ein Problem. Außerdem ist es weder besonders empfindlich noch höhenlastig, sodass es viel weniger Probleme gibt.“
Für Hickey ist eine gute Beziehung zum Filialnetz von DPA im Vereinigten Königreich besonders wichtig, da er stets Unterstützung erhält, wenn er kurzfristig neues Equipment benötigt.
„Ich bin ein großer Fan der gesamten Produktpalette von DPA und schätze Ihre Ethik und die gesamte Herangehensweise an die Unternehmensführung sehr. Es ist schön zu wissen, dass man nicht einfach irgendein Kunde ist – und das ist heutzutage eine Seltenheit.“

 

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