North Point Ministries setzt auf Riedel Intercom-System
von Redaktion,
North Point Ministries (NPM) hat ein Intercom-System aus Artist, SmartPanels und Bolero zusammen mit einem MediorNet-Backbone installiert, um Kommunikation und A/V-Signaltransport – mit Video-Frame-Sync und Frame-Delay – über mehrere Standorte hinweg zu ermöglichen. Hierbei ist ein hybrides System aus MediorNet TDM und IP (SMPTE ST 2110) eingesetzt worden.
(Bild: North Point Ministries)
„Während unser Riedel-Intercom-Upgrade einen sehr positiven Effekt auf die Zusammenarbeit der vielen Menschen hatte, die an Gottesdiensten und Veranstaltungen beteiligt sind, ermöglichte uns MediorNet, unsere Standorte über ein einziges Netzwerk zusammenzuführen“, so Matthew Drury, Production Systems Engineer bei North Point Ministries. „Als Routing-Lösung erwies sich MediorNet TDM als die flexibelste und kosteneffektivste Lösung, um Videosignale mit einer großen Anzahl von Audioquellen in einem einzigen Veranstaltungsort zu verbinden und gleichzeitig mehrere Veranstaltungsorte innerhalb eines Campus zu vernetzen. Darüber hinaus bot das IP-hybride Netzwerk alle Processing-Features, die wir für unsere Produktion benötigten.”
Anzeige
Das Riedel Intercom-System besteht aus vier Artist Nodes, die auf drei Standorte verteilt sind, 26 SmartPanels der 2300er Serie, sechs SmartPanels der 1200er Serie, 56 Bolero Beltpacks, elf Antennen sowie einer digitalen Performer Partyline und ersetzt ein älteres analoges System. Riedel Connect IP VoIP-Interfaces verbinden die übrigen Standorte. Laut Hersteller gibt die Lösung gibt den Anwendern präzise Kontrolle darüber, mit wem sie sprechen, und ermöglicht es ihnen, jeden im Produktionsteam zu erreichen, der an einem beliebigen Ort arbeitet. Während der Pandemie ermöglichten diese Systeme dem NPM, Gottesdienste und Veranstaltungen im Freien abzuhalten und der Gemeinde weiterhin Verbindung und Gemeinschaft zu bieten. Indem sie einen Netzwerk-Switch nach draußen verlegten, konnten die Techniker das installierte Intercom-System auf einen temporären Veranstaltungsort im Freien ausweiten.
Das Riedel MediorNet System, das Funktionen wie Audio Embedding und De-Embedding, Frame Sync, Frame Delay und Multiviewing beinhaltet, verbindet die Audio- und Videosysteme an jedem Campus. Audio und Video werden über ein SMPTE ST 2110 Routing-Netzwerk über Dark Fiber zwischen den Standorten verteilt.
Acht FusioN-IP-Konverter wandeln IP-Signale in/aus SDI und HDMI um und ermöglichen so einen Zugriff auf Quellen und Displays. 21 MuoNs in einem VirtU 32-Frame und diverse COTS-Switches übernehmen die weitere Signalkonvertierung und -verarbeitung, einschließlich der Up/Down/Cross-Conversion von HD und UHD. Die Schnittstellen von MicroN unterstützen MADI für die Verwaltung der Audiokanäle und ermöglichen die Delay- und Frame-Synchronisation, um die Signale bei zeitgleichen Gottesdiensten und Veranstaltungen auf dem gesamten Campus aufeinander abzustimmen.