Case Study

PIXERA setzt Maßstäbe bei Elden Ring

Die Medienserver-Plattform PIXERA von AV Stumpfl spielte eine zentrale Rolle dabei, ein immersives Gaming-Erlebnis für das kürzlich stattgefundene Red Bull Levels: Elden Ring Event zu schaffen, das vom Veranstaltungstechnik-Spezialisten Neumann & Müller umgesetzt wurde. Das Event, das als Präsentation der neuen Erweiterung “Shadow of the Erdtree” diente, erweckte das beliebte Fantasy-Setting von Elden Ring zum Leben und verband die virtuelle mit der realen Welt durch eine dynamische Kombination aus haptischen Elementen und hochauflösenden visuellen Effekten.

Red Bull Levels: Elden Ring
The studio venue at Red Bull Levels presents Elden Ring 2024 in Berlin, Germany on June 15, 2024. // Marius Faulhaber / Red Bull Content Pool // SI202406160082 // Usage for editorial use only // (Bild: Marius Faulhaber / Red Bull Content Pool)

Im Rahmen der Red Bull Levels Videoserie, die Fans einen Blick hinter die Kulissen großer Gaming-Releases ermöglicht, verwandelte Red Bull Levels: Elden Ring die Atelier Gardens in Berlin in eine atemberaubende Kulisse. In Zusammenarbeit mit Bandai Namco, dem internationalen Publisher von Elden Ring, sowie bekannten Streamern wie MissMikkaa, eliasn97 und The_Happy_Hob, wurde das Event zu einem einzigartigen Erlebnis.

Anzeige

Das Team von Neumann & Müller, unter der Leitung des Senior-Projektmanagers David Kugelmann und des Medieningenieurs Simon Rode, setzte seine Expertise in einer 360°-interaktiven Installation um, die Techniken aus der virtuellen Produktion und haptische Elemente nutzte. So wurde die besondere Atmosphäre von Elden Ring: Shadow of the Erdtree eingefangen. Das Event präsentierte eine 15.000-Pixel-LED-Wand, ergänzt durch ein Produktions-Setup mit vierzehn Kameras, robotergesteuerten Dolly-Systemen und Kommentatoren-Schreibtischen mit Greenscreens, einschließlich der Kameras der Streamer. Die PIXERA-Software bespielte die LED-Wand und die Greenscreen-Hintergründe und integrierte dabei die In-Game-Elemente nahtlos in das Live-Event.

Kugelmann erklärt, dass Neumann & Müller es zwar gewohnt ist, die technische Produktion und die Übertragungstechnik zu managen, das Projekt Red Bull Levels jedoch das Aufgabenspektrum auf alle Aspekte des Eventmanagements, einschließlich des Personalmanagements und der inhaltlichen Koordination, ausgeweitet hat. Er betont, wie PIXERA in dieser erweiterten Rolle unterstützte: „Die schnelle Arbeitsweise von PIXERA ermöglichte es uns, spontane Anpassungen vorzunehmen, ohne dass die Kunden Unterbrechungen bemerkten. Das war entscheidend für das immersive Erlebnis.“

Rotierender 360°-Content

Das österreichische PIXERA-Team von AV Stumpfl arbeitete eng mit Neumann & Müller zusammen und bot Echtzeit-Support und Problemlösungen. „Unsere maßgeschneiderten Server liefen mit der neuesten PIXERA-Software-Version 2.0.65, was uns ermöglichte, die fünf Stunden Content ohne Unterbrechungen zu bewältigen,“ erklärt Rode und fügt hinzu, dass ein kleines LUT-Problem mit Hilfe von AV Stumpfls Rainer Brandstätter und Florian Eder schnell gelöst wurde.

Eine besondere Herausforderung bei der visuellen Gestaltung von Red Bull Levels: Elden Ring bestand darin, die Konsistenz über den rotierenden 360° Content hinweg zu wahren, der von Neumann & Müller aus In-Game-Videos und Bilddateien erstellt wurde. Das Team nutzte PIXERA auf eigenen, speziell angepassten Medienservern, um Elemente wie Farbkorrekturen und Bewegungseffekte zu steuern und so über die fünf Stunden visuelle Inhalte hinweg ein einheitliches Erlebnis zu schaffen, das in zehn verschiedene „Welten“ unterteilt war.

Elden Ring: Shadow of the Erdtree wurde am 21. Juni veröffentlicht. Red Bull Levels: Elden Ring, durchgeführt von Neumann & Müller, erreichte während der Live-Übertragung fast 117.000 gleichzeitige Zuschauer

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.