Pixera two Quad Medienserver bei Dinosaurier-Ausstellung im Einsatz
von Redaktion,
Der szenische Hintergrund eines Spinosaurus-Skeletts wird im Rahmen der 25-Jahrfeier der Special Administrative Region im Hongkong Science Museum mit Pixera two QUAD Medienservern und Projektionen zum Leben erweckt. Die Dinosaurier-Ausstellung läuft unter dem Titel „The Hong Kong Jockey Club Series: The Big Eight – Dinosaur Revelation“.
Der in Hongkong ansässige Systemintegrator Cosmovision wurde damit beauftragt, mehrere Kurzdistanzprojektoren sowohl im Querformat als auch im Portrait-Modus für eine wellenförmige Projektionsoberfläche einzurichten. Ausgewählt wurden zwei AV Stumpfl Pixera two QUAD Medienserver neben mehreren Kurzdistanzprojektoren mit drehbaren Optiken.
Anzeige
Cosmovisions Technical Sales Engineer Jason Yeung erläutert: „Die 10m x 7m große, wellenförmige Projektionsoberfläche machte eine komplexe Platzierung des Equipments erforderlich. Wir mussten sehr auf sich überlappende Bereiche und Projektionsschatten achten, um das Edgeblending realisieren zu können.” „Es war schwierig, aber mit Pixera und der integrierten Vioso Kamerakalibrierungssoftware konnten wir die Berechnungen leicht automatisch durchführen“, führt er fort.
(Bild: Cosmovision)
„Der Kunde war sehr zufrieden mit dem Ergebnis der Installation. Es ist wirklich eine Freude, Teil dieses faszinierenden Projekts sein zu dürfen. Hochwertiges AV-Equipment in eine museale Umgebung zu integrieren, bringt das Besuchererlebnis auf ein ganz neues und spannendes Level“, kommentiert Yeung das Projekt. „Wir sind sehr gespannt auf die Zukunft, da immersive Erfahrungen immer mehr an Popularität gewinnen. AV Technologie spielt eine entscheidende Rolle dabei, Besucher in ganz neue Welten zu entführen.“
(Bild: Cosmovision)
„The Hong Kong Jockey Club Series: The Big Eight – Dinosaur Revelation“ soll vom 8. Juli bis 16. November im Hong Kong Science Museum besuchbar sein. Der Eintritt ist frei. Acht der prähistorische Reptilien werden bei der Ausstellung in Form von diversen Fossilien und teilweise komplett erhaltenen Skeletten durch multimediale Projektionstechniken und Lichteffekte illuminiert. Dem Publikum soll es durch immersive Erfahrungen möglich gemacht werden, in die ihnen präsentierte Welt einzutauchen.