PP Live realisierte virtuellen Jahreskongress der Deutschen Stiftung Organtransplantation
von Redaktion,
Die Agentur PP Live mit Sitz in Frankfurt und Köln begleitete die 16. Jahrestagung der Deutschen Stiftung Organtransplantation (DSO). Bedingt durch Covid-19 fand der Kongress erstmals rein digital statt.
(Bild: PP Live GmbH)
Als Leadagentur war PP Live für die Gesamtablaufregie, Content-Produktion und das Live-Streaming verantwortlich. Auch das Teilnehmer- und Locationmanagement sowie die Referentenbetreuung lagen in den Händen der Agentur für Live-Kommunikation. Ein umfangreiches Hygienekonzept sicherte allen Beteiligten vor und hinter den Kulissen einen Corona-konformen Ablauf.
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Der dreitägige DSO-Kongress beleuchtete in diesem Jahr den aktuellen Stand der Gesetzesreform zur Organspende sowie die Auswirkungen der Corona-Pandemie auf die Organspende und Transplantation. Per Live-Stream verfolgten täglich rund 500 Teilnehmer auf einer eigens konzipierten Online-Plattform das virtuelle Programm, durch das DSO-Vorstand Dr. Axel Rahmel gemeinsam mit Moderator und Wissenschaftsjournalist Dennis Wilms führte. Zu den Teilnehmenden des zertifizierten Online-Kongresses gehörten Transplantationsbeauftrage, Ärzte, Gesundheits- und Krankenpfleger, DSO-Mitarbeiter sowie Vertreter der Fachmedien.
Im digitalen Forum erfolgten Wissensaustausch, Diskussionen und Vorträge. Live-Interaktionen erlaubten die aktive Teilnahme am Online-Kongress und den Austausch mit den Referenten und Experten. Die Konferenzinhalte des virtuellen Live-Events waren darüber hinaus on-demand abrufbar und ermöglichten eine nachträgliche Zertifizierung.
Kurzfristige Planänderung durch Teil-Lockdown
Aufgrund der dynamischen Entwicklung der Covid-19-Pandemie und der verschärften Kontaktbeschränkung im November war für die Abschlussveranstaltung am dritten Tag ein kurzfristiges Umdenken erforderlich. Statt eines geplanten hybriden Studio-Events mit live aus den Rheingau Studios übertragenen Talks, wurden die Experten live aus dem Home Office zugeschaltet. Das Veranstaltungskonzept wurde innerhalb weniger Tage in ein reines Online-Format gebracht, Content zu Einzelthemen erstellt und die Experten im Rahmen einer Generalprobe auf ihre Aufgaben vorbereitet.
Hohe Reichweite und Sichtbarkeit
Insgesamt konnte der Kongress über 800 Teilnehmer verzeichnen. Mehr als die Hälfte waren Transplantationsbeauftragte, die wichtigsten Partner im Organspendeprozess der Kliniken. „Den DSO-Kongress in diesem Jahr rein virtuell auszurichten, war ein echtes Novum für uns und eine Herausforderung, die sich jetzt auch als Chance erwiesen hat. Wir haben in den letzten drei Tagen doppelt so viele Teilnehmer erreicht, wie bei unseren bisherigen Kongressen in Frankfurt“, stellt Dr. med. Axel Rahmel, Medizinischer Vorstand der DSO, fest.