Beschallungssysteme

L-Acoustics K3 System in Emily Resort

Die Veranstaltungshalle des Emily Resort ist die größte Konzerthalle in der Westukraine und verfügt nun über das erste L-Acoustics K3-Audiosystem des Landes, das von RealMusic installiert wurde.

Emily Resort Veranstaltungshalle(Bild: Chornobay Andryl )

Anzeige

Das Emily Resort ist ein multifunktionaler Komplex mit einer großen Auswahl an Freizeiteinrichtungen. Die Konzerthalle, in der Westukraine verfügt über eine 3D-Mapping-Projektion, die in die wellenförmige Netzwand des Veranstaltungsortes eingearbeitet ist, sowie über ein L-Acoustics K3-Audiosystem, das von RealMusic installiert wurde.

Der 1.500 m² große Veranstaltungsraum verfügt über eine große Bühne mit Ton- und Lichttechnik, eine Hinterbühne, eine Bar, Catering-Einrichtungen und eine große interaktive Videowand. Als K3, das kleinste Full-Range-Line-Source-System von L-Acoustics, auf den Markt kam, war die Emily Event Hall der erste Veranstaltungsort in der Ukraine, der das neue System kaufte, das auf die Anforderungen an einen Sound für mittelgroße Veranstaltungen abgestimmt war.

Denys Rynskyi, der Kurator des Emily Event Hall-Projekts, erklärt, dass die Entscheidungsfindung von Anfang an durchdacht und verantwortungsvoll war. „Wir haben viele technische Aspekte berücksichtigt, uns mit den Tontechnikern der Künstler beraten und die Erfahrungen einiger der besten Konzerthallen der Welt studiert. Nach diesen umfangreichen Recherchen hatten wir keinen Zweifel über das beste System für unseren Veranstaltungsort – es musste L-Acoustics sein!“

Emily Resort Veranstaltungshalle(Bild: Chornobay Andryl )

„Dieses Projekt ist ein echter Meilenstein für die Ukraine und wird in Bezug auf die technische Ausstattung nur schwer zu übertreffen sein“, sagt Volodymyr Golovan, Leiter der Abteilung Pro-Audio und Systemintegration bei RealMusic. Die Hauptanforderung des Kunden war sehr einfach, aber dennoch anspruchsvoll: „Die Emily Event Hall muss mit dem hochwertigsten und fahrerfreundlichsten Soundsystem ausgestattet werden, das auf dem Markt erhältlich ist“, so Volodymyr weiter. Nachdem er sich verschiedene Lösungen von L-Acoustics angeschaut hatte, empfahl sein Team das K3 aufgrund seiner kompakten Größe und Vielseitigkeit. „Das neue K3 entsprach perfekt den Anforderungen des Kunden.“

Das endgültige Design umfasst linke und rechte Aufhängungen von sechs K3 pro Seite. Mit Hilfe der L-Acoustics Soundvision Software stellte das Integrationsteam von RealMusic den horizontalen Winkel der drei oberen K3-Boxen mit Panflex auf 70° ein, um unnötige Reflexionen von den Seitenwänden zu reduzieren und die Weitwurfleistung der Arrays zu erhöhen.

Die drei unteren K3-Lautsprecherboxen sind auf 110° eingestellt, um eine breitere Abdeckung des Veranstaltungszentrums zu gewährleisten. Zwei A15 Wide, die ebenfalls auf 110° eingestellt sind, werden als Center-Hängung eingesetzt, wobei sechs KS28-Subwoofer für eine Abdeckung im Tieftonbereich sorgen. Zwei Links/Rechts-Aufhängungen mit zwei A10 Focus und einem A10 Wide sorgen für die Delay-Abdeckung. Das gesamte System wird von vier LA12X- und einem LA4X-Verstärkungscontroller gespeist, ein P1-Prozessor ist für das Lautsprechermanagement zuständig, und ein LS10 wird als AVB-Switch verwendet.

Emily Resort Veranstaltungshalle(Bild: Chornobay Andryl )

Pavlo Mineiev, Systemdesigner bei RealMusic, schließt sich Golovans Meinung über die Eignung des K3 für diesen Veranstaltungsort an: „Das L-Acoustics K3 Line Array ist die beste Lösung für die Emily Event Hall. Das System ist unglaublich vielseitig und kann von Kunstausstellungen über Konferenzen und Präsentationen bis hin zu Live-Musikveranstaltungen alles beschallen.“ Mineiev fügt hinzu, dass das K3 im Gegensatz zu den Lösungen der Mitbewerber auf 12-Zoll-Lautsprechern und einem 4-Zoll-Treiber basiert und somit ein Full-Range-Array mit der Klangsignatur der Vorzeigemodelle K1 und K2 ist.

„Für einen Fünf-Sterne-Veranstaltungsort wie das Emily Resort war es sehr wichtig, ein hochflexibles und zuverlässiges System zu haben, das Redundanz“, fasst er zusammen. „Der Matrix-Prozessor und die M1-Messplattform ermöglichen den gleichzeitigen Betrieb von bis zu drei Gastmischpulten, und die Verbindungen über AVB mit voller analoger Redundanz gewährleisten einen reibungslosen und unterbrechungsfreien Betrieb. Nach der Installation Anfang des Jahres sind sowohl das RealMusic-Team als auch das technische Team der Veranstaltungshalle  begeistert von dem System und können es kaum erwarten, den Besuchern den kraftvollen L-Acoustics-Sound zu präsentieren.“

Seit Februar ist das Emily Resort geöffnet und beherbergt seit dem Beginn der russischen Invasion Flüchtlinge und bietet Unterstützung für Bedürftige. In der Veranstaltungshalle finden Wohltätigkeitskonzerte statt, und es werden Gelder zur Unterstützung der ukrainischen Bemühungen gesammelt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.