Die Produktionsfirma OTD Global hat auf Omer Israeli und Dor Aichner gesetzt, um die Beleuchtung und die Atmosphäre für ein „Hack the Galaxy“-Event zu entwickeln, das in Berlins Kraftwerk für das FinTech-Unternehmen Rapyd veranstaltet worden ist.
(Bild: Eclipse Media )
Omer und Dor setzten Robe Moving Lights – MegaPointes, BMFL Blades & Spots, Spiiders und LEDBeam 100s – in den Mittelpunkt des Lichtdesigns an der Hauptbühne. Ein weiteres DJ-Line-up, angeführt von Tiesto, unterhielt die über 2.000 Gäste an diesem Abend.
Dies war die erste von drei Hack the Galaxy-Partys in Europa, die von Rapyds Erlebnismarke „The Moment“ veranstaltet wurden.
Hack the Galaxy besteht aus einer Reihe von Herausforderungen, Rätseln, Hackathons und Events mit der Chance, Tickets für einen echten Weltraumflug in einer privaten Space Perspective-Kapsel zu gewinnen, die 2026 startet. Die Berliner Party folgte zwei ähnlichen Veranstaltungen in Israel Anfang des Jahres, Moment 1 und Moment 2, ebenfalls mit DJs wie Armin van Buuren, Afrojack, Alleso, Tiesto, Martin Garrix und der Swedish House Mafia.
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Der Auftrag von Omer und Dor umfasste auch die Beleuchtung aller Randbereiche, einschließlich der Lounge und der Sitzgelegenheiten, der Essensstationen und der Chill-Zonen, wo sie mit dem Bühnen- und Dekorationsdesigner Shlomi Illani zusammenarbeiteten, um eine Weltraumumgebung zu schaffen. Die Erzählung der Veranstaltung nahm die Gäste mit auf eine Reise in einer Raumstation zu verschiedenen Monden, Planeten und Perspektiven. Als Mittelpunkt der Veranstaltung sollte der Hauptraum eine maximale Wirkung entfalten, weshalb man sich für Robe-Armaturen entschied, erklärt Omer. Zu den Ideen gehörten Strahlen, die Weltraumtunneln nachempfunden waren – eine perfekte Anpassung an die höhlenartige, kathedralenartige Architektur der alten Turbinenhalle. Der Ausgangspunkt für die gesamte Beleuchtung war die dreieckige Form, die von „The Moment“ inspiriert wurde.
Dieses geometrische Konzept bildete die Grundlage für den Strahlentunnel – ein perspektivischer Lichttrick, der durch einen großen dreieckigen LED-Screen oberhalb der DJ-Kabine und eine lange zentrale Traverse, die sich über die gesamte Länge des Raums erstreckte und mit 48 MegaPointes bestückt war, verstärkt wurde.Diese Traverse wurde durch Lichtstrahlen von 46 BMFLs, die von den Seiten einfielen, durchschnitten und dreieckig gemacht, so dass alle diese Scheinwerfer zusammen die gewünschte Dynamik und Energie erzeugten.
(Bild: Eclipse Media)
„Wir lieben die MegaPointe“, schwärmt Omer, „es ist ein so nützliches Gerät, mit dem man so viel machen kann, und wir versuchen, sie so oft wie möglich für unsere Projekte zu verwenden!“ Sie wollten die BMFLs vor allem wegen ihrer Lichtqualität, die dem Bild Tiefe und dem Raum Wärme verleiht. Die BMFLs im Haus ermöglichten es außerdem, den Raum zu füllen, zu strukturieren, zu färben und mit Gobos und Mustern zu versehen. Die LEDBeam 100 und die Spiiders wurden über und hinter dem DJ auf zwei dreieckigen Traversen über der Bühne positioniert und strahlten Effekte und Beams ins Publikum, um den Energieaustausch zwischen den DJs und dem Publikum zu verstärken. „Es ist eine einfache Idee, aber sie funktioniert hervorragend mit sehr hellen und sich schnell bewegenden Lichtern, wenn sich alles auf der Bühne und der Tanzfläche zuspitzt“, so Dor.
Omer und Dor gefielen die Optik und die Farbmischung, der Output und die Vielfalt der Effekte, die Qualität des Lichts im Allgemeinen und die Gobos. Sie freuten sich auch darauf, die Tetra2s bald in eines ihrer Designs zu integrieren. Die größte Herausforderung bei der Beleuchtung des Hack the Galaxy Berlin bestand darin, die Architektur des Kraftwerks in das Lichtdesign zu integrieren und den dreieckigen Einfluss während des gesamten Abends zu erhalten. „Wenn wir an einem so beeindruckenden und inspirierenden Ort wie diesem arbeiten, ist es für uns von entscheidender Bedeutung, die architektonische Integrität zu erhalten und sie mit dem größeren visuellen Bild zu verschmelzen“, so Omer. Einen ähnlichen Ansatz verfolgten sie bei der Beleuchtung des Büfetts, der Bar und des Ambientes mit rund 100 verschiedenen Scheinwerfern, die das Ausmaß und das historische Erbe des Gebäudes, das einst die zentralen Bezirke Ostberlins mit Strom und Wärme versorgte und ein Energielieferant in der ehemaligen DDR war, aufgreifen. Omer und Dor programmierten und steuerten die Beleuchtung des Hauptraums auf einem grandMA2 Pult mit einer grandMA3 als Backup. Sie verbrachten drei Tage mit der Feinabstimmung vor Ort, dem eine Vorprogrammierung in Depence2 und Vectorworks in ihrem Studio in Tel Aviv vorausging.
(Bild: Eclipse Media)
Tiestos Operator für das Event war Josh Gregoire von der US-amerikanischen Beleuchtungsfirma Bending Lite. Omer und Dor übernahmen die Beleuchtung der anderen Künstler. Sie kreierten eine zeitcodierte Show für Vintage Culture und arbeiteten für die anderen Künstler live, wobei sie sich von der Stimmung des Raumes leiten ließen. Das gesamte Lichtequipment für die Veranstaltung wurde von der IVAS Group aus Kroatien geliefert, die Laser kamen von KVANT Europe. Hauptproduzent der Veranstaltung war Liron Merker, technischer Leiter war Avishay Giladie, und auf der Bühne sorgte Itay Harpaz dafür, dass alles pünktlich ablief. Omer und Dor freuen sich darauf, zwei weitere Hack the Galaxy-Veranstaltungen in Europa zu beleuchten, eine in Zadar, Kroatien, und eine Abschlussveranstaltung in Lissabon, Portugal.