Stage Production

Showtime für Kölner Bühnenspezialisten auf Open Beatz Festival

Alles auf eine Karte, aber auch alles aus einer Hand: Mit der Wahl von Stageventure als Technischen Produzenten hat das Open Beatz Festival zum ersten Mal einen einzigen Dienstleister für alle Themen rund um die Bühnen betraut. Vom Deko- und Bühnenbau über den Aufbau vor Ort bis zur Koordination aller an den Bühnen beteiligten Gewerke konnte das Kölner Unternehmen seine Expertise unter Beweis stellen.

Open Beatz Festival(Bild: Steinsohn Images)

Dabei mussten sowohl besondere Anforderungen der Künstler an die Bühnen, geltende Sicherheitsvorgaben und natürlich die Besuchererwartungen erfüllt werden – ohne dabei die Nachhaltigkeit und Kosten aus den Augen zu verlieren.

Anzeige

Herzogenaurach hat wieder gebebt: Mehr als 90.0000 Besucher feierten die Beats, Bässe und gute Laune auf dem Open Beatz Festival. Süddeutschlands größtes elektronisches Musikfestival mit mehr als 150 Künstlern findet seit 14 Jahren auf dem 50 Hektar großen Gelände mitten in der Natur Mittelfrankens statt. Gefeiert wird hier vor allem eins: die elektronische Musik. Von EDM über Techno und Hardstyle bis zu Goa und Trance sind alle Genres auf den fünf Stages prominent vertreten.

Einer der Top-Acts in diesem Jahr war der weltbekannte deutsche DJ und Musikproduzent Felix Jaehn. Genauso hatten weitere Berühmtheiten aus der Musikszene auf dem Open Beatz 2024 ihren großen Auftritt – von Afrojack über Klangkünstler bis zu Mia Julia. Doch nicht nur die Artists machen das Open Beatz zu einem besonderen Festival. Neben dem Campingplatz mit Badeweiher, verschiedenen Attraktionen wie dem Riesenrad und Freizeitaktivitäten stehen vor allem die Stages im Rampenlicht. Jedes Jahr begeistern sie die Besucher mit ihren ausgefallenen Designs, die in diesem Jahr auf ein ganz neues Level gestiegen sind und ein ganzes „Paralleluniversum“ haben entstehen lassen. Höhepunkt war die Hauptbühne in Form eines Vulkans, der in der Closing Show ausbrach und für spektakuläre Bilder sorgte. Genauso begeisterten die anderen Stages mit ihren individuellen Designs, die passend zur gesamten Story des Festivals entwickelt wurden. Wie auch in den Jahren zuvor war Stageventure mit dem Deko- und Bühnenbau beauftragt worden. Und in diesem Jahr sollte das Kölner Unternehmen – angepasst an das Wachstum und die Professionalisierung des Open Beatz – seine gesamte Expertise einbringen.

Wachstum verbunden mit steigenden Anforderungen

Mit dem Wachstum des Open Beatz Festivals stiegen auch die Anforderungen an die Stage Production. Sie umfasst die Gesamtkoordination und Leitung aller technischen Gewerke, die für die erfolgreiche Realisierung eines Events und letztlich einer Bühne notwendig sind. Dabei beinhaltet dieses umfassende Projektmanagement neben den reinen technischen Aspekten auch die inhaltliche Planung der Bühne bzw. des Events – ob Aufbau, Konzept für Licht- und Tontechnik oder Inszenierung von Special Effects. Früher war Florian Gebauer, Geschäftsführer des Open Beatz, in alle Prozesse im Detail involviert – von der Kommunikation mit Gerüstbauern über die Abstimmung der Technik bis zur Bauabnahme. Er erinnert sich an den immensen Aufwand der vergangenen Jahre: „Diese Art der Koordination kostete viel Zeit und Nerven. Besonders kurz vor dem Festivalstart, wenn zahlreiche andere Themen auf den Tisch kamen. Zwar hatte ich Unterstützung, wusste aber, dass ich die technische Produktion für dieses Jahr noch einmal aufstocken musste, um allen Anforderungen gerecht zu werden.“

Simon Rodenkirchen
Simon Rodenkirchen, Geschäftsführer von Stageventure, war während des gesamten Festivals Ort. (Bild: Steinsohn Images)

Stage Production durch externen Dienstleister

Bereits im September 2023 startete die Suche nach einem Spezialisten für die technische Produktion – ganz gezielt erstmal im eigenen Umfeld. So kam man schnell auf die Kölner Bühnenspezialisten Stageventure, die bereits mehrere Jahre den Dekobau auf dem Open Beatz verantwortet hatten und das Festival inkl. der Abläufe gut kannten. Und für den Dekobau im Jahr 2024 war Stageventure ohnehin wieder gesetzt. Schnell war klar: Stageventure sollte die gesamte technische Produktion sowie erneut das Design der Bühnen übernehmen. So entstanden ab Oktober 2023 die Entwürfe und Pläne der Kölner Bühnenarchitekten in effizienter Zusammenarbeit mit den Verantwortlichen für das Festival und weiteren Gewerken der Veranstaltungstechnik. Stageventure konnte auf diese Weise nicht nur Zeit und Aufwand durch die zielorientierte Kommunikation zwischen allen Verantwortlichen minimieren, sondern auch die Story des Festivals in Form der fünf spektakulären Stages kreativ umsetzen. Dabei spielte die Sicherheit der Bühnen eine ebenso wichtige Rolle, wie das Realisieren der individuellen Anforderungen der Künstler. Die Installation vor Ort erfolgte mit Partnern aus ganz Deutschland und den Niederlanden. So waren verteilt über 23 Tage bis zu 91 Personen beim Aufbau der Bühnen und Geländedekorationen unter der Verantwortung von Stageventure am Werk – genau nach Plan.

CAD-Bauplan: Basis für Stage Production

Die Erstellung des CAD-Bauplans sowie der technischen Zeichnung für ein Event zählt zu den zentralen Aufgaben des technischen Produzentens. „Die Pläne dienen nicht nur als Blaupause für die technische Umsetzung, sondern auch als präzise Maßgabe für sämtliche Installationen wie Licht- und Pyrotechnik sowie für Dekorationen. Durch die akribische Vorplanung jedes Details, von der Positionierung der Bühnen und der technischen Ausrüstung bis zur individuellen Abstimmung mit allen Teilnehmenden, können wir vor Ort präzise und effizient arbeiten“, fasst Simon Rodenkirchen, Geschäftsführer von Stageventure, zusammen. Zudem dienen technische Zeichnungen immer als Grundlage, um die Umsetzbarkeit zu prüfen – von Gerüstbau bis Statik. Auch für die Bauabnahme ist das von Vorteil, um bereits im Vorfeld mögliche Mängel zu erkennen und bewusst zu vermeiden. Das Ergebnis für den Veranstalter: Deutliche Zeit- und Ressourcenersparnis bei gleichzeitiger Risikominimierung von Verzögerungen, technischen Fallstricken und der allgemeinen Sicherheit während des Festivals.

Bühnendesign mit nachhaltigem Konzept

Mit Stageventure gab es in diesem Jahr außerdem nicht nur ein Umdenken in puncto Stage Production. Auch die Nachhaltigkeit des Festivals sollte weiter gefördert und mit dem Bühnendesign vereinbar werden. „Aus wirtschaftlich und ökologisch nachhaltigen Gründen, können und möchten wir nicht jedes Jahr komplett von Null starten. Außerdem wollen wir nicht alles wegschmeißen, in was viel Arbeit und Material und letztlich Geld geflossen ist“, fasst Gebauer zusammen. Die Lösung für nachhaltigere Bühnen fand Stageventure im Grundgerüst der – doch recht speziellen – Stages. So wurden Bühnen entwickelt, deren Grundaufbau auch in den nächsten Jahren genutzt werden können. Dabei bleiben die Möglichkeiten der Dekoration vielfältig und mit losgelösten Elementen bzw. Bauwerken besteht genügend Spielraum, um zu variieren und trotzdem die Abwechslung zu kreieren, die sich alle Besucher wünschen. Was Stageventure und dem Open Beatz dabei in die Karten spielte: Die Story des Festivals soll ab 2024 weitererzählt werden. So schlägt man gleich drei Fliegen mit einer Klappe – weniger Neubaukosten, nachhaltige Ressourcennutzung und ein langfristiges Storytelling, das sich auch in den Stages widerspiegelt.

Als erfahrener Festivalveranstalter und Speaker der Festivalbranche steht für Gebauer fest: „Für mich war die Zusammenarbeit mit einem professionellen Stage Producer die richtige Entscheidung. Ich konnte mich auf meine Aufgaben konzentrieren, wir konnten Ressourcen sparen und das Festival ist noch weiter gewachsen. Genauso kann es im nächsten Jahr weitergehen!“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.