Digitales ULX-D Drahtlossystem von Shure

Shure ULX-D bei The Voice Kids

In der vierten Staffel von “The Voice Kids”, die gemeinsam mit der Mediengruppe ProSiebenSat.1, der Produktionsfirma TALPA Germany und dem Studiobetreiber Studio Berlin Adlershof produziert wurde, kam ein digitales ULX-D Drahtlossystem von Shure zum Einsatz. 

ULX-D Drahtlossystem von Shure
Für die vierte Staffel “The Voice Kides” wurde ein digitales ULX-D Drahtlossystem von Shure eingesetzt. (Bild: Shure )

Seit der 4. Staffel von “The Voice Kids” setzen die Verantwortlichen der Produktion auf insgesamt 20 Kanäle ULX-D. Das digitale Funksystem von Shure sorgt dabei für die Übertragung der Talent-Vocals sowie der zusätzlichen Live-Showacts, die von der „Haus-Band“ um den musikalischen Leiter Lilo Scrimali begleitet werden. Für die Kopfbügel-Mikrofone der Coaches Lena Meyer-Landrut, Mark Forster und Sasha kommen weiterhin analoge Funkverbindungen zum Einsatz.

Anzeige

“Das ULX-D System ist für uns in vielerlei Hinsicht konkurrenzlos”, erklärt Kai Bastian vom Support Audio Büro bei Studio Berlin, verantwortlich für die Materialdisposition des Produktionskomplexes und damit auch für die Wahl des neuen ULX-D Drahtlossystems. “Im Hinblick auf die Digitale Dividende 2 mussten wir uns überlegen, wie wir unsere Frequenzen und Bandbreiten verwalten und wohin wir eventuell ausweichen können, um auch weiterhin die erforderlichen Kanalanzahlen garantieren zu können. Dazu kam, dass wir eine Technologie benötigten, die uns sofort weiterhilft und nicht erst in 1-2 Jahren ausgereift ist.”

Für eine große, jährliche Produktion, wie The Voice Kids, spielt der reibungslose Umstieg auf ein neues System eine zentrale Rolle. Umso erfreuter waren alle Beteiligten, dass der Wechsel von den alten, analogen Strecken auf das neue, digitale ULX-D System absolut problemlos verlief. “Durch ULX-D in Verbindung mit der Wireless Workbench und dem AXT600 Spektrum Manager bin ich hinsichtlich des Frequenzmanagements nun wesentlich flexibler. Nicht zuletzt, da das Setup von The Voice Kids recht anspruchsvoll ist und es immer wieder zu Änderungen bei den Frequenzzuteilungen kommt”, erklärt Silvio Grau, Freelancer und verantwortlich für die Drahtlossysteme und Funkkoordination.

The Voice Kides
Durch die Digitaltechnologie des ULX-D Systems verfügt Studio Berlin über ein verbessertes HF-Management. (Bild: SAT.1 / Richard Huebner)

Bereitgestellt werden die 20 Kanäle ULX-D von Werner Audio mit Sitz in Berlin, einem Unternehmen, das sich neben der Beschallung von Fernsehproduktionen insbesondere auf Tagungen, Messen, Corporate und Public Events spezialisiert hat, und von der Vermietung über den Vertrieb bis zur technischen Komplettabwicklung und Installation ein breites Dienstleistungsspektrum abdeckt. “Die Zusammenarbeit mit Studio Berlin läuft bereits seit über zehn Jahren”, so Fried Werner, Gründer und Geschäftsführer von Werner Audio. Zusätzlich zur kompletten Beschallungstechnik von Studio Berlin Adlershof liefert das Unternehmen auch eine spezielle Submix-Regie für die komplexen Anforderungen der Funkmikrofone der Band bei der The Voice Kids Produktion.

 

Neben der besseren Spektrumeffizienz und dem flexibleren Handling der Frequenzen spielen für Silvio Grau noch weitere Features des ULX-D Systems eine entscheidende Rolle – nicht zuletzt bei einer Produktion wie The Voice Kids, die mit größtenteils unerfahrenen Sängerinnen und Sängern arbeitet. “Die Gain-Ranging-Funktion der ULX-D Strecken ermöglicht uns ein absolut komfortables Handling der Sender. Bis auf gelegentliche Pads bei bestimmten Taschensendern, beispielsweise für die enormen Pegel der Bläser, brauchen wir durch die Gain-Regelung nichts an den Sendern einzustellen. Und der Klang bliebt immer top”, so Grau.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.