In der belgischen Stadt, die für ihre Brauereien berühmt ist, wissen die Einwohner von Leuven, wie man eine Party feiert. Die Hauptstadt und größte Stadt der Provinz Flämisch-Brabant begrüßte das neue Jahr mit einer kostenlosen Veranstaltung für 10.000 Menschen auf dem Oude Markt, bei der DJ-Sets von einer Bühne in der Mitte des Platzes aufgelegt wurden.
(Bild: Mathias Roelants)
Da sich das Publikum auf beiden Seiten des Platzes befand, musste das STM-Beschallungssystem des langjährigen Nexo-Vermietungspartners VDB-PA zwei unterschiedliche Bereiche abdecken. Systemdesigner Lennert Van de Velde erzählt, wie das Team die Herausforderung annahm.
Anzeige
„Bei einer solchen Veranstaltung mit strengen Dezibel-Grenzwerten war es wichtig, die Abdeckung zu kontrollieren und die tiefen Frequenzen zu fokussieren. Daher haben wir Nexo NS-1 früh in der Planung verwendet, um die SPL-Abdeckung bei einem großen Publikum auf dem Platz vorherzusagen.“
(Bild: Mathias Roelants)
„Das System umfasste 9 × STM M28 pro Seite für den kleineren Teil des Platzes und 6 × STM M46 + B112 pro Seite mit zwei M28 Downfills für den größeren Teil. Nexos P12 Punktschallquellen-Lautsprecher wurden unter dem DJ-Pult als Infills eingesetzt, wo sich das Publikum von einer Seite des Platzes zur anderen bewegen konnte. Um Links-Rechts-Interferenzen bei den Subfrequenzen zu minimieren, verwendeten wir zwei Cardioid-Sub-Cluster, eine Kombination aus 6 × S118 geflogenen Subwoofern und 6 × S118 Groundstacking pro Tower, alle in der Nexo Back-to-Back-Konfiguration. Jeder Turm deckte eine Seite des Platzes mit Subbässen ab, während die andere Seite durch das Kardioid-Setup abgeschirmt wurde. Auf diese Weise konnten wir eine sehr gleichmäßige und konsistente Wiedergabe über die Breite und Tiefe des Publikums erreichen.“