Shure hat die Übertragungen des Super Bowl LVII und der NFL Honors mit der Unterstützung der Axient Digital Drahtlossysteme und PSM 1000 In-Ear Monitoring Systeme durchgeführt.
(Bild: Shure)
ATK Audiotek und Professional Wireless Systems (PWS) waren für alle drahtlosen Mikrofone und IEM-Systeme bei der Pre-Game Show, während der Halbzeit sowie der Mikrofonierung der Schiedsrichter und die Übertragung der NFL Honors zuständig.
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„Wieder einmal war der amtierende Super-Bowl-Champion für In-Ear-Performance das PSM 1000 System“, sagte Tom Pesa. „Ich habe die Shure Wireless Workbench zur Überwachung verwendet. Für das Pre-Game trugen alle drei Künstler In-Ears, einschließlich Chris Stapleton, der das normalerweise nicht macht. Für die beiden Gitarrenmikrofone und die von Chris’ sich langsam aufbauende und ergreifende Live-Interpretation unserer Nationalhymne war das PSM 1000 die richtige Wahl für das hallige Stadion.“
Das HF-Team nutzte acht AD4Q Vier-Kanal-Empfänger und den AD600 Axient Digital Spektrum Manager. ATK Axient Digital verwendete mit Quadversity, einer patentierten Shure-Technologie, die vier simultane HF-Eingänge nutzt, um einen einzigen HF-Kanal zu speisen. Quadversity kann den Abdeckungsbereich eines Mikrofonkanals erweitern oder mehrere Abdeckungsbereiche mit zusätzlichen Antenneneingängen ermöglichen, was sich für HF-Umgebungen wie das State Farm Stadium eigne.
„Es ist schwer vorstellbar, den Super Bowl ohne den Einsatz von Axient Digital zu bestreiten“, sagte Cameron Stuckey, HF-Ingenieur bei PWS, der das System in Part 74 betriebt, in welchem autorisierte Nutzer:innen mehr Leistung verwenden dürfen. „Die Möglichkeit, im exklusiven Part 74 mit der Auswahl an Kapseln, der WWB-Überwachung und dem zuverlässigen Axient Digital Drahtlossystem zu arbeiten, ist unübertroffen. Wir nutzen alle Funktionen, die das Gerät auszeichnet, im größtmöglichen Umfang. Jedes Jahr entwickeln wir unsere drahtlosen Systeme weiter und verlassen uns auf die Zuverlässigkeit von Axient Digital.“
Während des Pre-Games lieferte die Sängerin Sheryl Lee Ralph eine Darbietung mit einer Shure KSM9 Kondensatorkapsel auf einem Axient Digital ADX2FD Frequency Diversity Handsender. Die Frequency Diversity Technologie von Shure habe dafür gesorgt, dass diese Performance in der HF-Umgebung des State Farm Stadium ununterbrochen blieb, indem gleichzeitig auf zwei unabhängige Frequenzen übertragen wurde. Die HF-Verantwortlichen verließen sich auch auf die Steuerung und Kontrolle von Axient Digital mit ShowLink, das eine sofortige Fernsteuerung der Sender im gesamten Stadion in Echtzeit ermöglicht habe.
Darüber hinaus kam ein Shure Axient Digital Taschensender zum Einsatz, um die Gitarrenperformance zu „America the Beautiful“ von Babyface einzufangen, während ein separater Shure ADX2FD den Gesang in das State Farm Stadium brachte. Für die DJ-Auftritte und Choreografien im Stadion wurden ebenfalls Shure SM58-Mikrofone mit ADX2 Handsender verwendet.
Zur Halbzeit wurden die PSM 1000 In-Ear Monitoring Systeme von Shure verwendet, um die Künstler:innen während Rihannas Performance mit Ton zu versorgen. „Für die Halbzeit wurden acht Sender und 35 Empfänger verwendet, darunter 21 für die Haupttänzer:innen auf der Bodenbühne und auf der schwebenden Bühne. Die Abdeckungszone erstreckte sich über das gesamte Feld sowie auf fast 25 Meter Höhe, die Rihanna auf ihrer höchsten Bühne erreichte. Beim Ablaufen der Zone konnte man natürlich fast überall hingehen. Sie funktionieren einfach so gut. […], sagte Tom Pesa.
Die Schiedsrichter verwendeten zwei Axient Digital ADX1 Taschensender, die im Frequency Diversity Modus zusammenarbeiteten und mit Shures Premium Subminiatur-Lavalikermikrofon TwinPlex TL47 gepaart waren. Während Lavaliermikrofone mit Kugelcharakteristik üblicherweise in kontrollierten Audioumgebungen wie Theatern verwendet werden, sei TwinPlex aufgrund des Frequenzgangs und des Off-Axis-Verhaltens speziell für diese Stadionanwendung geeignet gewesen.
Teile des Tons für die FOX-Übertragung, einschließlich der Verwendung von ADX2 Handsendern mit Talk Switches und Shure PSM 1000 für IFB durch die Reporterinnen Erin Andrews und Charissa Thompson an der Seitenlinie sowie AD1 Taschensender, wurden vom CP Communications Team mit Unterstützung von Digital Black vor, während und nach dem Spiel durchgeführt. Mike Stock, Tontechniker, mischte den Ton für die Übertragung. Nachdem die Chiefs den Sieg für sich beanspruchten, nahmen die Reporterinnen und Reporter von FOX Sports ihre Gespräche mit Spielern und Trainern auf Shure ADX2FD Sendern auf dem gesamten Feld auf, wobei die HF-Koordination von CP Communications verwaltet wurde.
Marc Martignetti, HF-Leiter und Eigentümer von Digital Black, und Ryan Stotts, HF-Techniker, vertrauten auf Shure Wireless Workbench, um die Frequenzsituation innerhalb und außerhalb des State Farm Stadium während des gesamten Pre-, Half- und Post-Game zu überwachen. Stotts und Martignetti verwalteten die Funktechnik für alle Tischmikrofone während der gesamten FOX-Sendung, wobei die Moderatoren Curt Menefee, Jimmy Johnson, Howie Long, Michael Strahan und Terry Bradshaw Shure ADX2 Handsender verwendeten. Ebenso trugen sie auch Shure ADX1 Taschensender für Backups und alle Stand-up-Segmente.
„Für den Super Bowl ist das verfügbare Spektrum eine große Herausforderung im Vergleich zu der enormen Anzahl an drahtlosen Kanälen, die vor Ort benötigt werden“, sagte Martignetti. „Shure hat drahtlose Mikrofone und In-Ear-Produkte, die alle unsere gesetzlichen Frequenzoptionen abdecken. Das hilft, die Anforderungen unserer Kunden und Kundinnen zu erfüllen, die einen ständig wachsenden Bedarf an mehr drahtlosen Kanälen benötigen, um ihre On-Air-Talente zu unterstützen.“
Das von CP Communications ausgestattete NFL Network Desk (NFLN) setzte auf Shure Drahtlossysteme. Insgesamt waren die NFLN-Hosts mit 14 ADX2FD Sendern mit Sprechschaltern sowie 12 PSM 1000 Kanälen ausgestattet.
Die NFL Honors Awards nutzten in diesem Jahr das Shure Equipment für das Live-Audio und die Übertragung der Show. Die Handmikrofone, die für NFL Honors verwendet wurden, waren alle Shure KSM8 Dualdyne Mikrofone mit Nierencharakteristik. Der Gastgeber und die Teilnehmer:innen der Preisverleihung waren mit einer Mischung aus Shure AD1 Taschensendern und AD2 Handsendern ausgestattet.
„Die Zuverlässigkeit von Shure Axient Digital ist bei einer Live-Übertragung sehr wichtig, und ich mag besonders die KMS8 Kapsel für alle Vocals. Ich habe 15 davon im NFL Men’s Choir verwendet, sowie das Gastgebermikrofon für Kelly Clarkson, die Vocals für die drei Parodien und die Werbespots aus dem Publikum. Mir gefällt, wie weich das KSM8 klingt, und sein Off-Axis-Verhalten erleichtert den Einsatz im Publikum vor der Front Of House PA,“ sagte Larry Reed, Production Sound Mixer für die diesjährige NFL Honors-Sendung