Crescendo-T

Theater Münster setzt weiter auf Stage Tec

Das Theater Münster hat die Sommerpause genutzt, um sein bestehendes Aurus-Nexus-System von Stage Tec zu erweitern. Im Kleinen Haus des Theaters wurden zwei Konsolen Crescendo-T mit 24 und 16 Fadern eingebaut. Das vorhandene Nexus-Netzwerk wurde um einen Star-Router und ein Basisgerät vergrößert. Außerdem wurden neue Interface-, Glasfaser- und Dante-Schnittstellen sowie sieben Audio-DSP-Einheiten RMDQ für das vorhandene Nexus-Netzwerk geliefert. Die Nexus-Software erhielt ein Upgrade.

Mischpult Crescendo-T beim Einbau in der Tonregie im Theater Münster
Mischpult Crescendo-T beim Einbau in der Tonregie im Theater Münster (Bild: StageTec)

Das große Crescendo-T wurde als Hauptpult in der Tonregie installiert, die kleinere Konsole fungiert als Parallelpult im Zuschauersaal. Crescendo-T ist die Theaterkonsole von Stage Tec und bietet spezielle Features. Die statische Automation wurde um einige Funktionen erweitert, bspw. den Timcode-Trigger, und bietet nun in Crescendo-T den gleichen Funktionsumfang wie Aurus. Auch der Equalizer wurde ergänzt und enthält nun 4× Peak und je ein High-pass Filter, Low-pass Filter, High-Shelving Filter und Low-Shelving Filter. Auch der Automixer von Stage Tec wurde integriert.

Anzeige

Im Großen Haus des Theaters Münster sorgt seit 2010 ein Aurus für den guten Ton. Im Nexus Star-Router wurden fünf RMD-Karten durch fünf Audio-DSP-Einheiten RMDQ ersetzt, die zusammen mit einem Software-Update in Aurus mehr Ressourcen und Features bieten. Ein wichtiges Feature für die Szenenautomation sind die Blend-Kurven und Blend-Zeiten, die nun individuell für jeden einzelnen Kanal eingestellt werden können.

Der Einbau der neuen Technik wurde von BFE realisiert. Mit der Fertigstellung des Projektes hat das Systemhaus den ersten Auftrag im Bereich Theaterinstallation erfolgreich abgeschlossen. „Durch die gewachsene Struktur im Theater mussten neue Anforderungen schnell und unbürokratisch umgesetzt werden. Auch die Fertigstellung auf den Tag genau war eine besondere Herausforderung. Hierbei ist Stage Tec ein Partner, auf den man sich immer verlassen kann, “ resümiert Alexander Enders, Projektingenieur bei BFE.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.