Beschallungssysteme

Trofana Alm in Ischgl mit Meyer Sound ausgestattet

Das Unternehmen Kraftwerk Living Technologies hat in der Trofana Alm in Ischgl ein Multi-Zonen-Design mit den Soundsystemen Ultra-X, UPQ, USW und LFC von Meyer Sound installiert.

Trofana Alm, Ischgl
Trofana Alm, Ischgl (Bild: Trofana Alm)

Der im Jahr 2020 komplett neu errichtete Après-Ski-Club der Trofana Alm biete dank Meyer Sound nun auch ein herausragendes Hörerlebnis. Dies sei angesichts des vielseitigen Nutzungskonzeptes der Trofana Alm keine profane Aufgabe gewesen, wie sich Philipp Hartl, Senior System Designer & Audio Specialist vom ausführenden Integrator Kraftwerk Living Technologies (KLT), erinnert: „Die Trofana Alm ist eine hochkarätige Location, die in jeder Hinsicht höchsten Wert auf Qualität legt. Hier galt es, den Sound selbst zum Erlebnis zu machen. Gefordert war eine homogene Coverage über alle Bereiche hinweg bei gleichzeitig absolut verzerrungsfreiem Betrieb, selbst bei höchsten Schalldruckpegeln.“

Anzeige

Trofana Alm, Ischgl(Bild: Geisler & Trimmel - Lukas Rubisoier)

Im Frühjahr 2020 wurde KLT beauftragt, ein Soundsystem für die Trofana Alm zu planen. Bereits im Mai 2020 erstellten Hartl und sein Team die Simulationen, um die benötigten Systeme zu spezifizieren. Installiert und eingemessen wurde von August bis Dezember. In den Planungen wurden die Räumlichkeiten im Erd- und Obergeschoss in insgesamt 15 verschiedene Zonen aufgeteilt, für die jeweils eine maßgeschneiderte Beschallung konzipiert wurde.

Philipp Hartl erläutert: „Während der Planung ermittelten wir, welche Lautsprechertypen wo benötigt werden, um in allen Zonen eine gleichmäßige Coverage zu gewährleisten. Einerseits gibt es viele Bereiche in der Trofana Alm, bspw. Sitzecken, wo sehr gerichteter Schall gefragt und nur wenig Abstand zum Gast gegeben ist. Andererseits müssen die Räumlichkeiten im Party-Modus absolut verzerrungsfrei versorgt werden können. Meyer Sound gab uns hierbei dank der verfügbaren Abstrahlcharakteristiken und Hornkonfigurationen der Systeme den nötigen Spielraum, um eine sehr gute Gesamtlösung zu planen.“

Trofana Alm, Ischgl(Bild: Trofana Alm)

Das Erdgeschoss der Trofana Alm wurde in sieben Sektionen unterteilt, zu denen Aufenthalts- und Barbereiche sowie ein großer zentraler Dancefloor gehören. In den kleineren Randbereichen planten Hartl und sein Team meist mit Ultra-X20. In größeren Bereichen wurden die leistungsfähigeren Ultra-X40 installiert. Der Tanzbereich wird von UPQ Systemen und zwei zusätzlichen 900-LFC Tieftönern beschallt. Weitere Bassunterstützung erfährt das Erdgeschoss durch zwei USW-112P, die im Sitzbereich installiert worden sind.

Mittelpunkt der Installation im Obergeschoss sind drei in cardioidem Setup installierte 900-LFC, die den Schall gerichtet nach unten auf die Tanzfläche bringen. Damit das Obergeschoss, das auch eine DJ-Position beherbergt, mit Bass versorgt wird, wurden in den hinteren Sitzbereichen weitere vier USW-112P Subwoofer geplant. Auch hier kommen für die Rand- und Barbereiche Ultra-X20 bzw. Ultra-X40 zum Einsatz, während der mittige Bereich rund um die Tanzfläche mit UPQ beschallt wird.

Trofana Alm, Ischgl(Bild: Geisler & Trimmel - Lukas Rubisoier)

Zur Überwachung des Systems wurde ein RMServer installiert, der die individuelle Regelung einzelner Zonen erlaubt. Zwei Galileo Galaxy 816 übernehmen das Processing, zwei weitere stehen als redundantes Backup bereit.

„Die absolute Phasenlinearität der Meyer Sound Lautsprecher erleichtert das Arbeiten im Vergleich zu anderen Systemen sehr“, stellt Philipp Hartl fest. „Mit Meyer Sound Systemen muss man sich nicht darum kümmern, dass der Lautsprecher funktioniert, sondern kann sich ganz auf den Raum einlassen.“

Der Systemdesigner fährt fort: „Die Systeme werden in der Trofana Alm täglich jeweils ab Nachmittag bis spät in die Nacht hinein extrem gefordert. Mit Meyer Sound können wir sicher sein, dass die Lautsprecher mit diesen Anforderungen umgehen können. Die Lautsprecher der Ultra-X Serie waren mit ihrem kompakteren Formfaktor in den räumlichen Gegebenheiten der Trofana Alm die ideale Wahl. Die Auswahl an Abstrahlcharakteristiken und Hörnern macht sie überdies zu einem sehr gut planbaren System.“

Seit Eröffnung der „neuen“ Trofana Alm hätten die Systeme reibungslos gespielt und alle Bereiche mit ihrem Klang versorgt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.