University of Notre Dame transformiert Referee Review System mit Riedel
von Redaktion,
Die University of Notre Dame hat Riedels RefBox, Teil der SimplyLive Production Suite, erfolgreich implementiert und optimiert damit die Entscheidungsfindung von Schiedsrichtern bei Sportveranstaltungen auf dem Campus. Die katholische Privatuniversität in Indiana entschied sich für RefBox, um ein flexibles und einfach zu bedienendes Replay-System aufzubauen.
Anzeige
Das RefBox-System wurde in die bestehende Campus-Netzwerkinfrastruktur von Notre Dame integriert, um die Live-Sportproduktion zu unterstützen. Es umfasst einen 24-Zoll-Touchscreen-Monitor und einen kompakten Intel-NUC-Computer. Dank der intuitiven Touchscreen-Bedienung des Systems können die Offiziellen schnell mehrere Kameraperspektiven überprüfen, wichtige Momente heranzoomen und fundierte Entscheidungen treffen, ohne auf externe Bediener oder komplexe Kommunikationsprozesse angewiesen zu sein. Die Universität profitiert von der Mobilität und der einfachen Einrichtung des Systems und kann so die Schiedsrichterprüfungen für verschiedene Sportarten an unterschiedlichen Orten auf dem Campus effizient verwalten.
Positive Rückmeldungen
„Riedels RefBox hat unsere Arbeitsprozesse wesentlich verändert – es ist das intuitivste Replay-System, das unsere Offiziellen je benutzt haben. Es hat unsere Möglichkeiten, Schiedsrichter-Reviews zu verwalten, erheblich verbessert. Die Resonanz sowohl unserer Schiedsrichter als auch des Spielleitungsteams war überwältigend positiv. Besonders hervorgehoben wurden die benutzerfreundliche Oberfläche und die beeindruckende Effizienz von RefBox“, schwärmt Scott Rinehart, Senior Director bei Notre Dame Studios.
„Das besondere an der RefBox ist, dass sie es unseren Schiedsrichtern ermöglicht, ihre eigene Replay-Analyse unabhängig durchzuführen. Sie müssen nicht mit einer dritten Partei kommunizieren oder sich auf die Interpretation einer anderen Person verlassen. Direkte Interaktion erlaubt es den Schiedsrichtern, schnell und sicher Entscheidungen zu treffen, was den Spielfluss deutlich verbessert”, so Rinehart.
Das RefBox-System für das Review-System der Schiedsrichter besteht aus einem 24-Zoll-Touchscreen und einen NUC-Mini-PC von Intell (Bild: University of Notre Dame)
All-in-One-Lösung
Neben der Implementierung von RefBox zur Optimierung der Spielleitung hat Notre Dame auch den Einsatz von Riedels SimplyLive-System für Produktionszwecke erprobt und nutzt dessen native NDI-Funktionen zum Streamen und Abrufen von Wiederholungen von Rugby-Spielen und anderen Veranstaltungen. Riedel hebt die Vielseitigkeit des Systems hervor, da es sich mit nur zwei Knopfdrücken zwischen einer Produktionssuite und einer RefBox umgeschalten lasse.
Bei Rugby-Spielen integriere das SimplyLive-System nahtlos vier NDI-Kamera-Feeds über das Campus-Netzwerk und ermögliche so Aufzeichnung, Wiedergabe und vollständige Produktionsfunktionen innerhalb eines einzigen, eigenständigen Systems. Mit dieser All-in-One-Lösung könne ein Operator gleichzeitig als Regisseur, technischer Leiter und Replay-Operator fungieren.
„Dank der Möglichkeit, RefBox an mehreren Veranstaltungsorten mit minimaler Einrichtungszeit einzusetzen, hat sich unser Spieltagsbetrieb erheblich verbessert. Wir können sie buchstäblich ausrollen, einstecken und einschalten. Es dauert gerade einmal 10 Minuten, um alle Input-Konfigurationen zu überprüfen“, so Shawn DeWeerd, Videoingenieur an der University of Notre Dame. „Die Benutzerfreundlichkeit der RefBox ist ein entscheidender Vorteil im Vergleich zu unserer bisherigen Lösung, die umständlich und zu teuer war, um mehrere Systeme für verschiedene Standorte anzuschaffen. Mit der RefBox können wir sie einfach dorthin bringen, wo sie gebraucht wird, indem wir sie direkt an das Campus-Netzwerk anschließen. Und ich konnte die Leute in nur fünf Minuten durch die Grundlagen führen. Wer mit einem iPad umgehen kann, kann auch SimplyLive bedienen.”