Johannes Waltermann gewinnt Michael-Ballhaus-Preis 2015
von Redaktion,
Gewinner des Michael-Ballhaus-Preises 2015 ist Johannes Waltermann. Der von Osram geförderte Preis unterstützt Kameraabsolventen bei ihren ersten Schritten in die Film-Branche.
[thumbnail size=medium align=center]
Anzeige
Gemeinsam mit der Michael-Ballhaus-Stiftung, Leica und der Weberbank stiftet Osram im zweiten Jahr in Folge den mit 10.000 Euro dotierten Michael-Ballhaus-Preis. Dieser soll Kameraabsolventen den Start in der Filmbranche erleichtern. Von den drei Nominierten überzeugte Johannes Waltermann, der beim Film „After Spring Comes Fall“ hinter der Kamera stand, die Jury am meisten von seinen handwerklichen Fähigkeiten. Der deutsche Nachwuchs-Filmpreis First Steps Awards zeichnet herausragende Abschlussarbeiten von Absolventen an deutschsprachigen Filmhochschulen in Deutschland, Österreich und der Schweiz aus. In diesem Rahmen wurde als eine von insgesamt acht Preiskategorien der Michael Ballhaus-Kamerapreis im Stage Theater am Potsdamer Platz verliehen.Kriterien für die Wahl der Jury waren innovative Bildsprache, außergewöhnliches bildgestalterisches Talent und die unaufdringliche visuelle Umsetzung eines filmischen Themas. „Mit seiner langen Tradition in der Kino- und Filmbranche ist es Osram ein wichtiges Anliegen, den Nachwuchs in diesem Bereich aktiv zu fördern. Das Preisgeld des Michael-Ballhaus-Preises unterstützt kommende Projekte der jungen Talente“, erklärt Hans-Joachim Schwabe, CEO der Business Unit Specialty Lighting bei Osram. In diesem Jahr waren Kategorie-übergreifend gleich drei Kameramänner nominiert: Neben dem Gewinner Johannes Waltermann (Filmuniversität Babelsberg) mit dem Spielfilm „After Spring Comes Fall“, Sebastian Thaler (Filmakademie Wien) mit dem mittellangen Spielfilm „Alles wird gut“ und Raphael Beinder (Deutsche Film- und Fernsehakademie Berlin) mit dem Dokumentarfilm „Die Böhms – Architektur einer Familie“.
Produktive Partnerschaft
Der kürzlich mit dem Verdienstorden der Bundesregierung Deutschland ausgezeichnete Kameramann Michael Ballhaus ist als einer der bekanntesten Vertreter seines Fachs genau wie Osram fest in der Filmbranche verankert. So werden jedes zweite Filmset und jede dritte Kinoleinwand mit Technologie aus dem Hause Osram beleuchtet. Für seine innovativen Lichtlösungen in diesem Bereich wurde Osram bereits zwei Mal mit dem Oscar geehrt.