Neuer Vertriebsleiter im CongressCentrum Pforzheim
von Redaktion,
Seit dem 1. September unterstützt Daniel Schuch als Vertriebsleiter das CongressCentrum Pforzheim (CCP). Nach Isabell Prior, seit April 2020 für das Tourismusmarketing des Eigenbetriebs Wirtschaft und Stadtmarketing Pforzheim (WSP) zuständig, ist dies bereits die zweite Neubesetzung im Standort- und Kongressmarketing. Das CCP, zuvor durch die Pforzheim Kongress- und Marketing GmbH betrieben, ist seit einem Jahr unmittelbar im WSP integriert.
Daniel Schuch kommt vom Veranstaltungsdienstleister Pink Event Service aus Karlsruhe und war hier seit 2014 als Leiter für Vertrieb und Marketing tätig. Er war maßgeblich für das Wachstum des Unternehmens und die Entwicklung von Hybrid- und Digitalkonzepten insbesondere im Kongress- und Tagungssegment verantwortlich. Schuch hat Betriebswirtschaft sowie Wirtschafts- und Sozialgeschichte in Karlsruhe, Koblenz und Freiburg studiert und ist seit vielen Jahren in der Eventbranche vernetzt.
Anzeige
Für Daniel Schuch ist „die Corona-Pandemie mit all ihren Auswirkungen auf das Eventbusiness Fluch und Segen zugleich.“ Der 45-Jährige ist davon überzeugt, dass die aktuelle Situation die Digitalisierung der Kommunikation vorantreibt und damit die MICE-Landschaft nicht nur für den Augenblick, sondern ganz entscheidend für die Zukunft verändern wird. „Im CongressCentrum Pforzheim sind wir bestens für diese Veränderungen aufgestellt und können sowohl unseren langjährigen Stammkunden als auch neuen Veranstaltern künftig nicht nur faszinierend flexible Räumlichkeiten für Kongresse, Tagungen, Seminare, für Messen und festliche Anlässe bieten, sondern vor allem auch Lösungen rund um Live-Streaming, Hybridevents, digitale Veranstaltungen und zukunftsfähige Messe-Formate. Nicht zuletzt durch unsere Lage mitten in der Stadt und mit direkter Hotelanbindung sind damit die Voraussetzungen für unsere Kunden ideal“, blickt Schuch sehr zuversichtlich in die Zukunft.
WSP-Direktor Oliver Reitz zeigt sich erfreut, dass „wir mit Daniel Schuch einen echten Event-Profi mit einem klaren Fokus auf Marketing und Vertrieb ins Team holen konnten“. Mit Blick auf neue Zielgruppen und Veranstaltungsformate seien die Erfahrungen, die Schuch einbringen könne, sehr wertvoll. „Das persönliche Netzwerk zu Veranstaltern und Agenturen sowie zu Unternehmen und Verbänden nicht nur im unmittelbaren regionalen Umfeld ist ein ganz wesentlicher Faktor einer erfolgreichen Ansprache in einem stark umkämpften Markt“, betont Reitz und sieht mit der Neubesetzung der CCP-Vertriebsleitung, den weitreichenden Erfahrungen und Kompetenzen im CongressCentrum und nicht zuletzt mit den Synergien zwischen Kongress- und Tourismusmarketing das gesamte Standortmarketing nun bestens aufgestellt.