Philips Lighting: Nina Stuttmann als neue Leiterin für Corporate und Brand Communication
von Redaktion,
Seit Februar 2016 leitet Nina Stuttmann die Unternehmenskommunikation (Head of Corporate Communication) und Markenkommunikation (Head of Brand Communication) für Deutschland, Österreich und die Schweiz (DACH) bei der Philips Lighting GmbH.
Mit beiden Funktionen verantwortet und steuert die 41-Jährige gemeinsam mit ihrem marktübergreifenden Team die integrierte Kommunikation mehrerer Bereiche: die Markenführung, Marketing Communication, Digital Marketing, die externe sowie interne Kommunikation und die Philips Lighting Academy. Stuttmann ist in ihrer neuen Funktion Unternehmenssprecherin sowie Mitglied des Managementteams und berichtet an Roger Karner, Geschäftsführer der Philips Lighting GmbH.
Anzeige
„Licht ist für uns Leben“, sagt Nina Stuttmann. „Wir nutzen neue Technologien, um Licht in nahezu allen Lebensbereichen in eine individuell vernetzte Welt zu transformieren. Das bietet uns als Weltmarktführer von Beleuchtungsprodukten, -systemen und Services die einzigartige Chance der unverwechselbaren Positionierung. Unter diesen neuen Rahmenbedingungen des Smart Lighting ist es unser Ziel, auch die Marketing- und Kommunikationsaktivitäten in DACH intelligent zu vernetzen und aus 360-Grad-Sicht strategisch zu steuern. Darüber hinaus sollen zugleich die Media Relations und Markenpositionierung als Wegbereiter des Internet of Things weiter gestärkt werden.“
Nina Stuttmann bringt langjährige Erfahrung im strategischen Kommunikationsmanagement sowie in der internen und externen Unternehmenskommunikation mit. Zuletzt war die Kommunikationswissenschaftlerin Head of Brand Communication Digital bei Philips in Österreich und zuvor sieben Jahre Head of Internal Communication bei der Erste Group Bank AG mit Sitz in Wien, eine der größten Banken in Zentral- und Osteuropa. Erfahrungen in der Finanzwelt konnte sie außerdem als Leiterin der Unternehmenskommunikation des Kreditschutzverbands KSV 1870 sammeln. Lektorentätigkeiten an der Universität Wien sowie der Fachhochschule Wien runden das Profil der Kommunikationsexpertin ab.