Team des Cologne Convention Bureau neu aufgestellt
von Redaktion,
Das Cologne Convention Bureau (CCB) – unter dem Dach der KölnTourismus GmbH – startet in neuer Konstellation ins Jahr 2020. Mit dem Jahreswechsel hat Filiz Ük die Leitung der Einheit übernommen. Zusätzlich unterstützt seit dem Sommer 2019 Sandra Aufschnaiter das CCB und vervollständigt zusammen mit Lea Scholtysik und Britta Hartmann das Team.
Filiz Ük arbeitet seit 2005 für die KölnTourismus GmbH. Mit Gründung des CCB 2008 wechselte sie in das Kongressbüro und betreute seitdem vorrangig den Auf- und Ausbau des Netzwerks, die Markt- und Zielgruppen-Analyse sowie die Marketing-Automatisierung besonders im Bereich Digitalisierung und Kundenbetreuung. Ük studierte International Event Management (Schwerpunkt Event Marketing) an der Cologne Business School.
Anzeige
Ük freut sich über ihre neue Verantwortung: „Als gebürtige Kölnerin ist es mir eine Herzensangelegenheit, dazu beitragen zu dürfen, Köln als Kongress-Standort weiter nach vorne zu bringen. Einen Fokus möchte ich auf den Ausbau des Services für Kongress-Bewerbungen setzen und mich verstärkt dem wichtigen Thema Nachhaltigkeit in der Branche widmen.“
Den frei gewordenen Aufgabenbereich übernimmt Sandra Aufschnaiter. Zuvor studierte sie Tourismus-Management an der Universität Kempten (Allgäu) sowie Internationales Management an der Hochschule Bochum.
Ausbau der Services zur Veranstaltungsplanung
Das Cologne Convention Bureau baut 2020 den Bereich zur Veranstaltungsplanung weiter aus. Die Checklisten für die Eventplanung werden um weitere Rubriken ergänzt und es soll eine Reihe mit Tipps und Tricks starten, die Kölner Experten aus der Branche authentisch in Gastbeiträgen vorstellen.
Langfristig soll das Thema Services für Kongressbewerbungen ausgebaut werden. Neben der Konzeption von Bewerbungsunterlagen (sogenannten Bidbooks) möchte das CCB ein Netzwerk an Kongress-Botschaftern für Köln etablieren, die als Multiplikatoren für den Tagungsstandort in der Welt agieren.