Event- und Video-Produktionsagentur

TMC Live stockt Führungsteam auf

Ein Dreier-Team lenkt seit dem 1. Januar 2023 die TMC Live aus Paderborn: Florian Potthoff (42) und Felix Fischer-Reinke (31) sind nun neben Mirco Welsing (48) Geschäftsführer. Die Event- und Video-Produktionsagentur ist auf nationale und internationale Business-Events spezialisiert und zählt unter anderem Fujitsu, NTT DATA und Sievert zu ihren Kund:innen.

TMC Live_Potthoff_Fischer-Reinke_Welsing
Das Geschäftsführer-Trio der TMC Live (v. l. n. r.): Florian Potthoff, Felix Fischer-Reinke und Mirco Welsing. (Bild: TMC GmbH)

Das Team von TMC Live besteht aktuell aus zwölf Mitarbeiter:innen. Die beiden neuen Geschäftsführer waren schon zuvor bei der TMC GmbH beschäftigt, ehe sich 2019 die TMC Live ausgründete. Potthoff ist seit 2002 und Fischer-Reinke seit 2012 dabei. Beide bauten den Veranstaltungsbereich mit auf. Viele Firmenevents, Roadshows sowie Tagungen wurden für Kund:innen in Deutschland, Europa und darüber hinaus konzipiert und vor Ort durchgeführt.

Anzeige

Aufgrund der coronabedingten Auftragseinbrüche und Personalabwanderungen entwickelte die Agentur durch den Einstieg ins digitale Event- und Video-Geschäft ein weiteres Standbein. Das Team erarbeitete Online-Event-Formate und später Konzepte für hybride Events und setzte diese teils innerhalb kurzer Zeit um. Dazu habe man ein eigenes Studio für Videoaufnahmen und Livestreams am Firmensitz in Paderborn eingerichtet.

„Es war die richtige Idee zur richtigen Zeit und wir waren schnell in der Umsetzung. Dazu kamen Kund:innen, die uns vertrauten und froh waren, sich mit anders gearteten Formaten wie digitalen Events, Schulungen, Vorträgen etc. an Kund:innen, Geschäftspartner:innen oder Mitarbeiter:innen wenden zu können,“ sagt Fischer-Reinke. „Beide Standbeine sind heute gleichermaßen erfolgreich – die digitalen Formate sind ebenso gefragt wie die hybriden und auch realen Live-Events, die seit Herbst 2021 glücklicherweise wieder zunehmend realisiert werden.“

Die Weichen stehen bei TMC Live Richtung Zukunft. Die Zahl der Mitarbeiter:innen wurde in den letzten zwei Jahren bedarfsgerecht von fünf auf zwölf erhöht, der Umsatz konnte von knapp 1,1 Mio. Euro im Jahr 2020 auf ca. 3,5 Mio. Euro im Jahr 2022 gesteigert werden. Auch die Berufung von Potthoff und Fischer-Reinke zu Geschäftsführern und der Kauf von weiteren Firmenanteilen durch die beiden war geplant. Dazu Welsing, Geschäftsführer von TMC Live: „Organisatorische Veränderungen und auch das vorausschauende Weitergeben von Verantwortung – das rate ich nicht nur unseren Kund:innen, sondern praktiziere es auch selbst. Ich freue mich, mit Florian und Felix zwei erfahrene und motivierte Kollegen, die schon ihre Ausbildung bei uns gemacht haben, als Verstärkung an meiner Seite zu haben. So sind wir für die Zukunft bestens aufgestellt, um weiter auf der Erfolgswelle zu surfen.“

Eine Herausforderung werde für die Agentur in nächster Zeit weiterhin der Personal- und Materialmangel sein, der in der Event- und Videobranche vorherrsche. Aber hier ist Potthoff zuversichtlich: „Wir werden von innen und außen als attraktiver Arbeitgeber wahrgenommen und haben – trotz schwieriger Bedingungen am Arbeitsmarkt – in den letzten Jahren sehr gutes Personal gewinnen können. Bei der Materialbeschaffung wird es auch weiterhin darum gehen, Beziehungen zu Lieferanten aktiv zu pflegen und vorrausschauend zu planen.“

Auch für die künftigen Anforderungen des Marktes ist die TMC Live in den Augen von Fischer-Reinke gut gerüstet: „Unsere Kund:innen suchen nach innovativen Konzepten für emotionale und/oder wissensvermittelnde Event- und Video-Formate. Wobei auch der Megatrend Nachhaltigkeit schon länger ein wichtiges Thema ist, das wir bereits in den ersten Schritten der Konzeption mitberücksichtigen. Ich bin mir sicher, dass wir mit unserem motivierten und wissbegierigen Team auch weiterhin die Anforderungen unserer Kund:innen erfüllen können.“ Zudem sei TMC Live auf der Suche nach Möglichkeiten, um sich räumlich zu erweitern. „Ein größeres Video- und Streaming-Studio mit mehr Lagerflächen und Funktionsräumen, möglichst im Raum Paderborn/Bielefeld, ist einer der nächsten Schritte auf unserem aktuellen Wachstumspfad”, sagt Welsing.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.