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AUMA
AUMA
Leitlinie für die deutsche Messewirtschaft
Nachhaltige Messe: Erstmalig nationaler Standard zum Berechnen von Treibhausgasen entwickelt
Der Verband der deutschen Messewirtschaft AUMA hat eine Leitlinie zur einheitlichen Berechnung von Treibhausgasen beim Veranstalten von Messen veröffentlicht. Dadurch soll die Zuverlässigkeit, Vergleichbarkeit und Transparenz der Bilanzierung von Emissionen am Messeplatz Deutschland möglich werden. Das Messen von Emissionen soll helfen, die wesentlichen Emissionsquellen zu identifizieren und daraus Klimaschutzmaßnahmen abzuleiten.
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Rezession, Inflation und politische Unsicherheiten sorgen für mehr Vorsicht
AUMA-Aussteller-Ausblick 2025/2026: Messe-Strategien werden immer schneller angepasst
Messebeteiligungen von Unternehmen aus Deutschland bleiben stabil – im Vergleich zum Vorjahr sorgt der anhaltende Mix aus Rezession, Inflation und politischen Unsicherheiten jedoch für zunehmende Dynamik bei der Entscheidung für die Teilnahme an Messen. Das zeigt der neue AUMA-Aussteller-Ausblick 2025/2026.
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In den nächsten fünf Jahren
AUMA: Messe mehrheitlich unverzichtbar für Unternehmen
Eine Studie des Verbands der deutschen Messewirtschaft AUMA bestätige den hohen Bedarf an Messen als Handelsplatz für Unternehmen, nach der nahezu alle Unternehmen auf ihre spezifische Messe nicht verzichten können. Außerdem gehe die Mehrheit der 400 im vergangenen Oktober und November Befragten (rund 64%) davon aus, dass Messen auch in den nächsten fünf Jahren die gleiche (fast 60%) oder gar eine steigende Bedeutung (knapp 5%) haben werden.
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Pünktlich zum Jubiläum
Auslandsmesseprogramm zurück auf Niveau einer Exportnation
Der Haushaltsausschuss des Deutschen Bundestages habe in seiner Bereinigungssitzung das AMP im Etat des Bundeswirtschaftsministeriums auf rund 44 Millionen Euro angesetzt – und knüpfe damit an das Niveau vor der Corona-Pandemie an.
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Ausstellerförderung
Auslandsmesseprogramm 2024: USA ist erstmals wichtigstes Zielland
Kleine und mittelständische Unternehmen aus Deutschland werden im kommenden Jahr auf mehr als 200 Messen in über 40 Ländern vom Bundeswirtschaftsministerium unterstützt.
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Vorstandswahlen
AUMA-Geschäftsführer Jörn Holtmeier leitet das UFI Associations Committee
Der Weltmesseverband UFI hat die neugewählten Mitglieder in den eigenen Gremien bekanntgegeben: Vorsitzender des Associations Committee wird Jörn Holtmeier, der als AUMA-Geschäftsführer die Funktion des Vize-Präsidenten bereits seit 2020 innehatte.
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Kurze Sommerpause für Deutschlands Messeplätze
AUMA: Deutschlands Messen starten mit hoher Dynamik in zweite Jahreshälfte
Nach einem starken ersten Halbjahr deuten erste Prognosen des Verbands der deutschen Messewirtschaft AUMA auf ein Gesamtjahr 2023 mit bis zu 180.000 ausstellenden Unternehmen und bis zu 13 Millionen Besuchenden auf deutschen Messen hin.
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Messeinfrastruktur und Nachhaltigkeit
AUMA: 550 Millionen Euro für Modernisierung von Messegeländen geplant
Bis 2027 wollen die Messegesellschaften in Deutschland über 550 Millionen Euro in ihre Messegelände investieren. Das hate eine Umfrage des Verbands der deutschen Messewirtschaft AUMA unter seinen Mitgliedern ergeben.
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Anlässlich des MesseTreff am 25. Mai
AUMA-Vorsitzender Philip Harting fordert stärkere Förderprogramme für Messen
Mehr als 300 Gäste kamen zum MesseTreff am 25. Mai in Berlin zusammen. Einerseits feierten sie das dichte Messeprogramm 2023 und das Engagement der Branche, andererseits forderte AUMA-Vorsitzender Philip Harting die Politik dazu auf, sich wieder stärker für Förderprogramme einzusetzen.
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Peter Ottmann ist Gesprächspartner beim nächsten AUMA-Webtalk
Peter Ottmann erneut in den AUMA-Vorstand gewählt
Der Vorstand des Dachverbands der deutschen Messewirtschaft AUMA hat auf seiner Sitzung am 25. Mai Peter Ottmann (56), Geschäftsführer der NürnbergMesse GmbH, in seinem Amt als erster Stellvertretender Vorsitzender einstimmig bestätigt. Ottmann nimmt diese Funktion seit 2020 wahr. Er ist seit 2011 Mitglied im Vorstand des Messeverbandes.
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