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AUMA
Seite 4
AUMA
Messeliste veröffentlicht
Messe-Neustart: Mittelstand wird 2022 auf mehr als 60 Messen in Deutschland unterstützt
Kleine und mittelständische Unternehmen werden als Aussteller auf deutschen Messen mit internationaler Ausrichtung im kommenden Jahr besonders unterstützt. Das zum zweiten Mal aufgelegte Messeprogramm des Bundes für den Mittelstand fördert Einzelbeteiligungen auf mehr als 60 ausgewählten Messen, die das Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (Bafa) jetzt veröffentlicht hat.
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Unterstützung zielt auf Mittelstand
Auslandsmessen: Umfangreichste Förderung für Unternehmen seit 60 Jahren
Kleine und mittelständische Unternehmen aus Deutschland werden 2022 mit einem weitreichenden Programm für Präsentationen auf Messen im Ausland unterstützt.
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Verband der deutschen Messewirtschaft
AUMA: Steffen Schulze leitet neuen Bereich Kommunikation und Marketing
Der Verband der deutschen Messewirtschaft AUMA fasst die bislang getrennten Bereiche Öffentlichkeitsarbeit und Marketing in einem Bereich Kommunikation und Marketing zusammen. Die Leitung übernimmt Steffen Schulze (42). Er berichtet direkt an AUMA-Geschäftsführer Jörn Holtmeier. Schulze ist zum 1. September von der Deutschen Bahn AG zum AUMA gewechselt. Bei der DB war er seit Januar 2020…
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Aussteller und Besucher vermissen Messen
Studie zeigt Perspektiven für den Neu-Start von Messen auf
Neu-Start statt Re-Start: Aussteller und Besucher haben klare Vorstellungen davon, wie sich Messen neu ausrichten sollten, um als Branchen-Event an Reichweite und Relevanz zu gewinnen, so die Ergebnisse einer Studie, die vom FAMA in Zusammenarbeit mit dem AUMA und IDFA in Auftrag gegeben wurde. Professor Dr. Sven Prüser präsentierte die Ergebnisse auf der FAMA Messefachtagung,…
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Noch rund 160 Messen bis Jahresende geplant
AUMA: Messewirtschaft startet Ende Juni wieder
Nach einem Stillstand von fast acht Monaten seit Anfang November 2020 werden in Deutschland ab Ende Juni 2021 wieder Messen stattfinden. Den Anfang macht die Landes-Bau-Ausstellung Sachsen-Anhalt in Magdeburg, die im Rahmen eines Modellprojekts in kompakter Form vom 25. bis 27. Juni 2021 durchgeführt wird. Es folgen Anfang Juli als größere Messen die Publikumsmesse IBO der Messe Friedrichshafen, die Nordstil in Hamburg sowie, auch im Rahmen eines Modellprojekts, die Interiors & Lifestyle-Messe Trendset bei der Messe München. Darüber hinaus starten auf den Messeplätzen weitere Gastveranstaltungen, auch für Fachbesucher.
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Agrar- und Ernährungswirtschaftssektor
BMEL legt Auslandsmesseprogramm 2022 fest
Firmen im Agrar- und Ernährungswirtschaftssektor können im Jahr 2022 wieder staatliche Förderung bei ihrer Beteiligung an Auslandsmessen in Anspruch nehmen. Das Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL) hat dafür jetzt 41 Auslandsmessen festgelegt. Bei Beantragung und Auswahl der Messen war der AUMA – Verband der deutschen Messewirtschaft eingebunden. Für die Unterstützung der Unternehmen im Programm 2022 hat das Bundeslandwirtschaftsministerium einen Etat von 8,8 Mio. Euro bereitgestellt.
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Finanzielle und organisatorische Unterstützung
Messeprogramm der Exportinitiative Energie für 2022 festgelegt
Im nächsten Jahr können deutsche Unternehmen, die klimafreundliche Energielösungen anbieten, wieder bei ihrer Messebeteiligung im Ausland finanzielle und organisatorische Unterstützung vom Bund erhalten. Das Bundesministerium für Wirtschaft und Energie unterstützt 2022 im Rahmen der Exportinitiative „Energie“ deutsche Aussteller auf zehn Auslandsmessen mit Umwelttechnologie-Schwerpunkten.
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Klaus D. Kremers als 2. stv. AUMA-Vorsitzender wiedergewählt
Wahlen zum AUMA-Vorstand
Auf der Mitgliederversammlung des AUMA – Verband der deutschen Messewirtschaft am 20. Mai 2021 wurde Klaus D. Kremers, Geschäftsführender Gesellschafter der Paradies GmbH, als 2. Stellvertretender AUMA-Vorsitzender für weitere drei Jahre wiedergewählt. Er ist seit 1997 für den Verband textil + mode Gesamtverband der Deutschen Textil- und Modeindustrie Mitglied im AUMA-Vorstand und hat seit 2003 die Funktion des 2. Stv. Vorsitzenden inne.
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Alle Bundesländer müssen Entscheidungen pro Messen treffen
Messe-Lockdown kostet bisher 40 Mrd. Euro
Der Dauer-Lockdown für die Messewirtschaft führt inzwischen zu massiven Folgen für die gesamte deutsche Wirtschaft: Nach Berechnungen des AUMA – Verband der deutschen Messewirtschaft auf der Basis einer Ifo-Studie haben Absagen von Messen aufgrund von Corona-Maßnahmen bisher zu einem gesamtwirtschaftlichen Verlust von 40 Mrd. Euro geführt.
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296 Messebeteiligungen weltweit
Auslandsmesseprogramm 2022 festgelegt
Kleine und mittlere Unternehmen aus Deutschland können bei ihren Auslandsmessebeteiligungen im nächsten Jahr wieder mit staatlicher Unterstützung rechnen. Das Bundesministerium für Wirtschaft und Energie (BMWi) hat dafür jetzt das Auslandsmesseprogramm 2022 festgelegt. Insgesamt sind 296 Bundesbeteiligungen in 56 Ländern geplant – so viele German Pavilions wie nie zuvor seit der erstmaligen Umsetzung im Jahr 1949.
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