About
Mediadaten
Kontakt
RSS-Feeds
Case Studies
Produkte
Business
Heads
Stellenmarkt
LEaT
Themenwelten
Audiotechnik
Broadcast
Bühnentechnik
Catering
Gebäudesteuerung
Lichttechnik
Live-Kommunikation
Security
Videotechnik
Suchen
Suchen
ProMediaNews
AUMA
Seite 8
AUMA
Bundeswirtschaftsministerium plant 282 Messebeteiligungen weltweit
Auslandsmesseprogramm 2021 festgelegt
Unternehmen mit Produkten „made in Germany“ können auch im nächsten Jahr wieder auf Auslandsmessen zu günstigen Bedingungen im Rahmen von Gemeinschaftsbeteiligungen ausstellen.
Weiterlesen
KfW-Schnellkredit-Programm
AUMA: Bundesregierung erleichtert Zugang zu Corona-Hilfen
Die Bundesregierung hat ein zusätzliches KfW-Schnellkredit-Programm beschlossen, um die wirtschaftlichen Folgen der Corona-Krise zu reduzieren. Ziel ist es, vor allem kleine bis mittlere Unternehmen durch KfW-Darlehen in Höhe von höchstens drei Monatsumsätzen zu unterstützen. Der AUMA – Verband der deutschen Messewirtschaft bewertet das Programm positiv.
Weiterlesen
Aussteller wollen ihren Kunden Emotionen vermitteln
Messen punkten mit Erlebnissen und Networking
Deutsche Unternehmen, die auf Fachbesuchermessen ausstellen, sehen in Messebeteiligungen erhebliche Vorteile im Vergleich zu digitalen Instrumenten – wie etwa Social Media oder virtuelle Marktplätze. Zu diesem Ergebnis kommt eine 2019 veröffentlichte Studie von KANTAR TNS im Auftrag des AUMA – Verband der deutschen Messewirtschaft.
Weiterlesen
Anzeige
Exportinitiative
Messeprogramm 2021 für Export deutscher Umwelttechnologien
Im nächsten Jahr können deutsche Unternehmen aus dem Umwelttechnologiesektor bei ihrer Messebeteiligung im Ausland wieder Unterstützung durch den Bund erhalten.
Weiterlesen
Berechnungen des AUMA
Coronavirus: Absagen und Verschiebungen von Messen könnten die Wirtschaft bis zu 3 Mrd. Euro kosten
Durch die Absagen und Verschiebungen von Messen in Deutschland wegen des Corona-Virus ist der Messestandort Deutschland schon jetzt erheblich betroffen. Den Messeveranstaltern und -dienstleistern wie z.B. Messebauunternehmen entstehen hierdurch erhebliche wirtschaftliche Einbußen. Viele andere Wirtschaftszweige sind ebenfalls stark betroffen. Dazu zählen vor allem die Hotellerie und Gastronomie, das Transportgewerbe sowie zahlreiche Lieferanten und Handwerker vor Ort. Für die genannten Branchen sind teilweise erhebliche Umsatzeinbußen zu verzeichnen, die sich direkt auf die Beschäftigten auswirken. Zu diesen Ergebnissen kommen Berechnungen des AUMA – Verband der deutschen Messewirtschaft auf der Basis einer ifo-Studie.
Weiterlesen
Auslandsengagement deutscher Aussteller wächst
AUMA MesseTrend 2020: Messen behaupten starke Position im Marketing-Mix
Messen haben weiterhin eine wichtige Position in der Business-to-Business-Kommunikation deutscher Aussteller. Die Unternehmen wollen in den Jahren 2020/2021 rund 48 % ihrer B-to-B-Budgets in Messebeteiligungen im In- und Ausland investieren – genauso viel wie vor einem Jahr für den Zeitraum 2019/2020 geplant. Das ist eines der Ergebnisse des AUMA MesseTrend 2020. Allerdings wurde die Befragung vor dem Ausbruch des Coronavirus zwischen September und November 2019 durchgeführt.
Weiterlesen
Reduzierte Messekosten für junge Unternehmen
Förderprogramm für Start-ups auf 56 Messen in 2021
Junge, innovative Unternehmen können 2021 zu stark reduzierten Kosten auf internationalen Messen in Deutschland ausstellen. Für das entsprechende Förderprogramm hat das Bundesministerium für Wirtschaft und Energie (BMWi) jetzt 56 Messen ausgewählt. Zielgruppe sind Start-ups aus Industrie, Handwerk oder technologieorientierten Dienstleistungsbereichen.
Weiterlesen
Erklärung von Philip Harting, Vorsitzender des AUMA
Statement des AUMA zum Corona-Virus
Erklärung von Philip Harting, Vorsitzender des AUMA – Verband der deutschen Messewirtschaft, vor dem Hintergrund der Absage des Mobile World Congress in Barcelona.
Weiterlesen
AUMA MesseTrend 2020
Messen heute: Aussteller bieten reale Erlebnisse mit virtueller Unterstützung
Reale Erlebnisse und Virtual Reality ergänzen sich offensichtlich – jedenfalls auf Messeständen deutscher Aussteller. Das ist eines der Ergebnisse des AUMA MesseTrend 2020, einer repräsentativen Befragung von 500 deutschen ausstellenden Unternehmen durch das Marktforschungsinstitut KANTAR im Auftrag des AUMA – Verband der deutschen Messewirtschaft.
Weiterlesen
Messewirtschaft
AUMA: Stabiles Ergebnis für deutsche Messen 2019
Die Eintrübung der Konjunkturaussichten in vielen Ländern, aber auch unterschiedliche Akzeptanz von aktuellen Messekonzepten in einzelnen Branchen haben die positive Entwicklung der deutschen Messen etwas gebremst. Insgesamt erzielten die 163 internationalen und nationalen Messen des Jahres 2019 aber ein stabiles Ergebnis im Vergleich zu den jeweiligen Vorveranstaltungen. Die Ausstellerzahlen wuchsen um rund 1 %, die Standfläche der Aussteller legte im Durchschnitt um ein halbes Prozent zu. Das ergaben vorläufige Berechnungen des AUMA – Verband der deutschen Messewirtschaft.
Weiterlesen
«
1
…
5
6
7
8
9
10
11
»